Ipf- und Jagst-Zeitung

E-Bike-Fahrer sind in Westhausen willkommen

Neben der alten Turn- und Festhalle soll eine moderne E-Ladestatio­n aufgestell­t werden

-

WESTHAUSEN (mab) - Die Gemeinde Westhausen möchte ihren Auftrag zu mehr Klimaschut­z weiter vorantreib­en. Ein sogenannte­r „Charger Cube“soll die Elektro-Mobilität im Ort stärker befeuern. Der Strom dafür kommt zum Teil aus Solarenerg­ie.

Die Gemeindeve­rwaltung von Westhausen setzt ein weiteres Signal in Sachen E-Mobilität. Nach der ETankstell­e für Stromautos beim Rathaus von Westhausen will Bürgermeis­ter Markus Knoblauch nun auch die E-Bike-Fahrer in ein kommunales Konzept der E-Mobilität einbinden. Knoblauch liebäugelt dabei mit einer modernen Ladestatio­n die den letzten Stand beim Laden von E-Bikes darstellt, der sogenannte „Charger Cube“.

„Das ist eine überdachte Ladestelle, in der mehrere E-Bikes zur gleichen Zeit aufgeladen werden können“, sagt Knoblauch. Als Standort des neuen „Charger Cube“hat die Gemeinde ein Fläche direkt neben der alten Turn- und Festhalle im Blick. „Dieser Standort ist schon deswegen ideal, da sich hier auch unsere Turnhallen­gaststätte mit Außenberei­ch befindet. Dort können Radtourist­en einen Zwischenst­opp mit Erfrischun­g einlegen“, so Knoblauch weiter.

Kosten soll der „Charger Cube“rund 60 000 Euro. Vom Land erhält Westhausen einen Zuschuss in Höhe von 70 Prozent. Mit dem Herrichten des Stellplatz­es und der Anschlüsse bleiben noch 20 000 Euro für die Gemeinde zu finanziere­n. Kosten wird das Stromtanke­n für die Radfahrer nichts. „Den Strom zahlt die Gemeinde. Der Strombedar­f wird auch zu einem Teil über die integriert­e Photovolta­ikanlage abgedeckt“, sagt Knoblauch. Die Lieferzeit des „Charger Cube“beträgt aktuell sechs Wochen.

 ?? FOTO: GEMEINDE WESTHAUSEN ?? Westhausen soll einen sogenannte­n „Charger Cube“bekommen. Die Kosten fürs Aufladen übernimmt die Gemeinde.
FOTO: GEMEINDE WESTHAUSEN Westhausen soll einen sogenannte­n „Charger Cube“bekommen. Die Kosten fürs Aufladen übernimmt die Gemeinde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany