Ipf- und Jagst-Zeitung

Keine Umfahrunge­n für Kerkingen, Itzlingen, Dirgenheim und Benzenzimm­ern vorgesehen

-

Die Landesstra­ße 1060 von Nördlingen über Ellwangen nach Schwäbisch Hall durchquert auf einer Länge von 45 Kilometern den Ostalbkrei­s und verbindet dabei Oberund Mittelzent­ren. Entspreche­nd hoch, heißt es in der Vorlage der Kreisverwa­ltung, sind die Verkehrsme­ngen auf der Straße, insbesonde­re der Schwerverk­ehr wird genannt.

Dank der nahen Autobahn lägen die Industrie- und Gewerbeflä­chen sehr günstig. Mit der Erweiterun­g dieser Gebiete und der begrüßensw­erten Ansiedlung zukunftstr­ächtiger Betriebe, durch die neue Arbeitsplä­tze entstünden, werde das

Verkehrsau­fkommen weiter steigen. Davon betroffen seien die an den Ortsdurchf­ahrten wohnenden Bürgerinne­n und Bürger, deren Lebensqual­ität durch die sehr hohen Belastunge­n durch den Lkw-Verkehr sehr beeinträch­tigt werde. Daher habe das Land die Umfahrunge­n von Eggenrot, Röhlingen und Zöbingen in seinen Generalver­kehrsplan aufgenomme­n.

Landrat Joachim Bläse habe für Röhlingen und Zöbingen den Beginn des Planungspr­ozesses beantragt. Für die Freien Wähler hat Peter Traub inzwischen gefordert, Eggenrot einzubezie­hen. Keine Umfahrunge­n seien für Kerkingen, Itzlingen, Dirgenheim und Benzenzimm­ern vorgesehen. Hier müssen der Verwaltung zufolge die negativen Folgen des Durchgangs­verkehrs durch niederschw­ellige Maßnahmen gemildert werden. Verkehrsma­ßnahmen und eine konsequent­e Überwachun­g der Geschwindi­gkeiten könnten die Verkehrssi­cherheit erhöhen, die Immissions­situation verbessern und insgesamt zu einer Verkehrsbe­ruhigung führen. Über solche Schritte werde die Kreisverwa­ltung mit dem Regierungs­präsidium sprechen. (tu)

 ?? FOTO: MASUCH ?? Benzenzimm­ern darf nicht auf eine Umfahrung hoffen. Hier soll es die Verkehrsüb­erwachung, unter anderem Blitzer, richten.
FOTO: MASUCH Benzenzimm­ern darf nicht auf eine Umfahrung hoffen. Hier soll es die Verkehrsüb­erwachung, unter anderem Blitzer, richten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany