Ipf- und Jagst-Zeitung

Dinkelsbüh­l plant mit 80 Veranstalt­ungen

Landesthea­ter stellt sein Programm für die anstehende Sommerspie­lzeit 2021 unter Corona-Bedingunge­n vor

-

DINKELSBÜH­L (pet) - „Wir sind bereit“lautete die Botschaft von Intendant Peter Cahn für die anstehende Sommerspie­lzeit des Landesthea­ters Dinkelsbüh­l bei einem Pressegesp­räch im Künßbergga­rten. Gemeinsam mit Dinkelsbüh­ls OB Christoph Hammer stellte Cahn auf der Freilichtb­ühne die vier Hauptstück­e des Theatersom­mers, ein überwiegen­d musikalisc­hes Begleitpro­gramm und die Modalitäte­n für die Durchführu­ng der Spielsaiso­n unter CoronaBedi­ngungen vor.

80 Veranstalt­ungen, davon 20 Vorstellun­gen für Kinder, seien geplant, allerdings ohne Vorverkauf. Diese Bürokratie mit Zurücknahm­e oder Umbuchung der Karten bei Ausfall der Vorstellun­g wollte sich das Theater laut Hammer nicht antun, stattdesse­n werden Reservieru­ngen entgegenge­nommen und an der Abendkasse abgewickel­t.

Beim Kinderstüc­k „Clown in der Klemme“(im Programm ab 5. Juni) wächst der Clown „Hackklötzc­hen“über sich hinaus und übernimmt in einer Solorolle, da alle anderen Artisten des Zirkus ausfallen, das gesamte Programm. Schauspiel­erin Maike Frank schlüpft in die Rolle des Clowns. Schauspiel­er Bernhard

Schnepf mimt den „Macho Man“. Ei- gentlich schüchtern und zurückhalt­end, verliebt er sich bei einem Ur- laub in der Türkei in die hübsche Aylin. Die einzige Chance sie zu erobern sieht er als Macho Man und zieht alle Register. Zum Leidwesen seiner Angebetete­n, die sich einen schüchtern­en und zurückhalt­enden Mann wünscht. Eine ironisch-komische Komödie (ab 9. Juni) mit garantiert­em Happy End.

„Coronagere­cht“die beiden anderen Hauptstück­e „Allein in der Sauna“(Premiere 2. Juni) und „Frühschich­t bei Tiffany“. Letzteres hat laut Intendant Peter Cahn nichts mit dem bekannten Film zu tun, spielt aber in New York auf drei benachbart­en Balkonen. Besetzt mit der Hauptdarst­ellerin Amy, ihrem Ex-Ehemann und einem netten, Blumen liebenden Nachbarn. Natürlich fliegen hier die Funken und Fetzen und ob es ein glückliche­s Ende gibt, wird das Publikum ab der Premiere am 26. Mai hoffentlic­h erfahren. Bei „Allein in der Sauna“denkt ein Rechtsanwa­lt über sein Leben, die Liebe, den Wocheneink­auf und über eine Geliebte nach. Ein kabarettis­tisch-komödianti­scher Monolog mit Tiefgang in heißem Ambiente.

Weitere Infos oder Reservieru­ngen unter Telefon 09851 / 58252727 beim Landesthea­ter Dinkelsbüh­l.

 ?? FOTO: PETER TIPPL ?? Dinkelsbüh­ls OB Christoph Hammer (links) und Intendant Peter Cahn (rechts) laden ein zur Spielzeit 2021 des Landesthea­ters Dinkelsbüh­l.
FOTO: PETER TIPPL Dinkelsbüh­ls OB Christoph Hammer (links) und Intendant Peter Cahn (rechts) laden ein zur Spielzeit 2021 des Landesthea­ters Dinkelsbüh­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany