Ipf- und Jagst-Zeitung

Corona-Testbus nimmt Fahrt auf

Angefahren werden Stadtteile, die noch über kein stationäre­s Testangebo­t verfügen

-

CRAILSHEIM (ij) - Ab kommenden Montag ist in Crailsheim ein Schnelltes­tbus unterwegs, der vor allem in den Stadtteile­n und Teilorten zum Einsatz kommen wird, die noch über kein stationäre­s Testangebo­t verfügen.

Auf seiner Tour, die montags, dienstags und donnerstag­s einer festgelegt­en Route folgt, steuert er insbesonde­re die Stadtteile und Teilorte an, wo es kein kommunales Testangebo­t in der Nähe gibt oder Sportverei­ne im Rahmen von „Bürger testen Bürger" aktiv sind. Der Bus der Firma BFS erweitert damit das bisherige Angebot in der Horaffenst­adt um eine mobile Testmöglic­hkeit.

„Mit dem Bus bieten wir künftig auch an Örtlichkei­ten Testungen an, die entweder von vielen Menschen häufig aufgesucht werden oder wo es keine anderen Testmöglic­hkeiten in der Nähe gibt. Uns ist es wichtig, ein möglichst niederschw­elliges Angebot zu schaffen, sodass die Bürgerinne­n und Bürger keine weiten Strecken in Kauf nehmen müssen. Wir testen dort, wo die Menschen sind", erklärt Horst Herold, stellvertr­etender Ressortlei­ter Bildung und Wirtschaft, der in der Stadtverwa­ltung das Projekt umgesetzt hat. Um eine große Bevölkerun­gsgruppe anzusprech­en, wird auf dem Bus mehrsprach­ig für das Angebot geworben.

Durchgefüh­rt werden die Corona-Tests von geschulten Mitarbeite­rn der Firma Health Laboratori­es GmbH, die bereits in den vergangene­n Wochen im Auftrag des Landkreise­s unterwegs waren. Bürgerinne­n und Bürger, die das Angebot in

Anspruch nehmen möchten, werden gebeten, sich zuvor auf der Homepage www.buergertes­tbus.de zu registrier­en. Somit kann ein zügiger Ablauf vor Ort sichergest­ellt werden.

 ?? FOTO: BFS - BUSINESS FLEET SERVICES ?? Der Corona-Testbus wird demnächst in Crailsheim unterwegs sein.
FOTO: BFS - BUSINESS FLEET SERVICES Der Corona-Testbus wird demnächst in Crailsheim unterwegs sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany