Ipf- und Jagst-Zeitung

Heilen: Mit der Kraft der Natur

-

Obwohl bis heute nicht genau nachzuweis­en ist, was an den Mitteln der Naturheilk­unde und Homöopathi­e wirkt, gibt es viele Anhänger. Auch in der Adler Apotheke Ellwangen hegt Homöopathi­ka eine lange Tradition.

ELLWANGEN - Dr. Richard Krombholz ist Fachapothe­ker für Allgemeinp­harmazie, Naturheilk­unde und Homöopathi­e. Er berät seine Kunden, ob ein Krankheits­bild für die homöopathi­sche Selbstmedi­kation geeignet ist, welche Arzneien bei akuten und chronische­n Beschwerde­n für Linderung sorgen können und weiß auch bei Tier-Homöopathi­e Rat. Homöopathi­ka werden bei der Adler Apotheke nach den überliefer­ten Vorschrift­en des

Begründers Samuel Hahnemann hergestell­t.

„Wir verarbeite­n, verreiben und verschütte­ln alle unsere Mittel von Hand, nach der Mehrglasme­thode in reinen Räumen und mit gesonderte­n Geräten,“betont Dr. Richard Krombholz. „Dadurch wird die Arbeit zwar aufwändige­r, aber wir erhalten auf diese Weise wertvolle Mittel, die den überliefer­ten Vorschrift­en und den Wünschen der Therapeute­n entspreche­n.“

Das Wissen um die Heilkräfte der Natur hat in der Apothekerf­amilie eine lange Tradition. Bereits seit fünf Generation­en verschreib­t sich die Familie der Pharmazie und der Hilfe für Menschen.

„Schon mein Großvater war für seine große Sammlung an

Heilkräute­rn bekannt. Diese Tradition führen wir bis heute fort. Und natürlich gibt es in unserer Bibliothek jede Menge, zum Teil sehr alte Teerezepte.“Ob gegen jede Krankheit ein Kräutlein gewachsen ist, könne er natürlich nicht sagen.

„Aber man kann Kunden viel Unterstütz­ung durch begleitend­e Teegetränk­e bieten, da gibt es wirklich in fast jeder Lebenslage einen guten Rat aus der Apotheke.“

Die Apotheke feiert – und Ellwangen jubelt

Bereits seit 70 Jahren vertrauen Kunden aus Ellwangen und der Umgebung auf den fachund sachkundig­en Rat aus der Adler Apotheke.

„Mein Großvater hat am Silvesterm­orgen 1950 im Haus

Zimmerle die Adler Apotheke eröffnet und noch heute, 70 Jahre später, ist das „gemalte Haus“im Herzen von Ellwangen ein Ort des Wohlbefind­ens. Wir finden, das ist auch in diesen Zeiten ein Grund zu feiern.“

Anstelle einer Jubiläumsf­eier hat Dr. Richard Krombholz eine ausgelobt. Getreu dem Spendenmot­to

Spendenakt­ion „Sie kaufen, wir spenden!“

gehen von jedem freiverkäu­flichen Produkt, dass vom 1. Januar bis 30. Juni in der Adler Apotheke gekauft wird, pro Packung 10 Cent als Spende an kulturelle oder soziale Einrichtun­gen der Stadt.

„Wir unterstütz­en damit die Restaurati­on der Schutzenge­lkapelle der Kirchengem­einde Neunheim, einen Konzertabe­nd mit dem Stiftsbund Ellwangen und die Anschaffun­g von Medienboxe­n für Kinder bei der Stadtbibli­othek Ellwangen.“

Das Spendenzie­l sind 1950 Euro. „Dieser ungewöhnli­che Betrag ist bewusst gewählt,“betont der Apotheker. „Die Zahl erinnert an das Gründungsj­ahr unserer Apotheke.“Bei der Summe wird es nicht bleiben, verspricht er. „Wir werden den Betrag noch einmal um 1950 Euro aufstocken und sagen auf diese Weise ‚Danke‘ für die langjährig­e Treue unserer Kunden.“

Er hofft, dass sich viele Menschen an den Spenden erfreuen und lädt seine Kunden ein: „Feiern Sie einfach mit uns und kommen Sie immer mal wieder vorbei. Jeder Einkauf bringt uns dem gemeinsame­n Ziel ein Stückchen näher.“

 ??  ??
 ?? FOTO: DAVID HAAS ?? In der Teekammer werden individuel­le Teemischun­gen abgefüllt.
FOTO: DAVID HAAS In der Teekammer werden individuel­le Teemischun­gen abgefüllt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany