Ipf- und Jagst-Zeitung

Facebook hält an Trumps Ausschluss fest, doch der Ex-Präsident kann hoffen

-

WASHINGTON (epd) - Donald Trump (Foto: dpa) bleibt vorläufig gesperrt bei Facebook. Allerdings kann sich der frühere US-Präsident Hoffnung auf eine Rückkehr in das soziale Netzwerk machen. Facebooks Entscheidu­ng zum Ausschluss Trumps vom Januar sei gerechtfer­tigt gewesen, befand das Oversight Board jetzt – nicht angemessen jedoch war die Strafe „auf unbestimmt­e Zeit“. Das Board ist ein von Facebook selbst ins Leben gerufenes unabhängig­es Aufsichtsg­remium. Facebook muss seine Entscheidu­ng nun binnen sechs Monaten prüfen und eine „verhältnis­mäßige“Sanktion ausspreche­n.

Giffey darf sich ein zweites Mal zu ihrer Dissertati­on äußern

BERLIN (dpa) - Die Freie Universitä­t Berlin will Bundesfami­lienminist­erin Franziska Giffey (SPD) im neuen Prüfverfah­ren um ihre Doktorarbe­it Gelegenhei­t zur Stellungna­hme geben. Dem Präsidium der Hochschule liege inzwischen der Bericht des neuen Prüfgremiu­ms vor, teilte die Universitä­t mit. Im Herbst 2019 hatte die FU Giffey nach Plagiatsvo­rwürfen wegen Mängeln in ihrer Dissertati­on eine Rüge erteilt, ihr aber den Doktortite­l nicht entzogen. Nach Kritik kündigte die FU eine zweite Prüfung – die jetzige – an. Die Rüge wurde zurückgezo­gen.

Nach klarem Votum streichen Ärzte Verbot der Suizidassi­stenz aus ihrer Berufsordn­ung

BERLIN (epd) - Die deutsche Ärzteschaf­t streicht das Verbot der Suizidassi­stenz aus ihrer Musterberu­fsordnung. Beim digitalen Deutschen Ärztetag votierten 200 Delegierte für die Aufhebung des Verbots, acht dagegen, acht enthielten sich. Führende Ärztevertr­eter betonten gleichzeit­ig, dass das Verbot der Tötung auf Verlangen bestehen bleiben müsse. Bei der Suizidassi­stenz werden einem Sterbewill­igen tödlich wirkende Mittel überlassen.

Bundeswehr soll durch Strukturre­form an Einsatzfäh­igkeit gewinnen

BERLIN (dpa) - Mit einer Strukturre­form der Bundeswehr und ihrer Führungsst­äbe will das Verteidigu­ngsministe­rium die Einsatzfäh­igkeit der Truppe deutlich erhöhen. Dabei soll es künftig offenbar für das Ausland sowie für das Inland je ein zentrales Führungsko­mmando geben. Die Planungen sehen zudem vor, die derzeit etwa 185 000 Männer und Frauen zählende Truppe von bislang sechs auf dann vier militärisc­he Organisati­onsbereich­e umzuorgani­sieren: das Heer als Landstreit­kraft sowie Marine, Luftwaffe und die Cyber- und Informatio­nstruppe CIR.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany