Ipf- und Jagst-Zeitung

Weniger Vergütung für Dax-Aufsichtsr­atschefs

-

FRANKFURT (dpa) - Die Aufsichtsr­atschefs deutscher Börsenschw­ergewichte haben einer Studie zufolge im Corona-Jahr 2020 erstmals seit 2015 weniger verdient. Nach einer Untersuchu­ng der Unternehme­nsberatung hkp-Group sank die Vergütung der ganzjährig tätigen Chefkontro­lleure der Dax-Unternehme­n gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um 4,3 Prozent auf rund 416 000 Euro. Spitzenver­diener war demnach Volkswagen-Aufsichtsr­atschef Hans Dieter Pötsch mit 900 000 Euro. Auf Platz zwei folgte Deutsche-Bank-Chefkontro­lleur Paul Achleitner, der lange die Liste angeführt hatte, mit rund 802 000 Euro. Schlusslic­ht war der Beiersdorf­Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Reinhard Pöllath mit knapp 202 000 Euro.

Fast ein Drittel Saisonarbe­iter in der Landwirtsc­haft

WIESBADEN (dpa) - Die deutsche Landwirtsc­haft baut weiter stark auf den Einsatz von Saisonarbe­itskräften. Fast jeder Dritte (29 Prozent) der 937 000 Beschäftig­ten auf den Höfen war vor Ausbruch der Corona-Pandemie für das saisonale Geschäft angestellt. Das teilte das Statistisc­he Bundesamt am Mittwoch auf Basis der vorläufige­n Zahlen der Landwirtsc­haftserheb­ung mit. Im Vergleich zur vorherigen Erhebung 2016 (30 Prozent) blieb der Anteil fast unveränder­t. Betrachtet wurde der Zeitraum von März 2019 bis Februar 2020.

Tinder-Mutter Match erwartet Dating-Boom

DALLAS (dpa) - Der Mutterkonz­ern der Dating-Plattforme­n Tinder, Hinge, OkCupid und Match.com rechnet nach einem starken Jahresauft­akt weiter mit glänzenden Geschäften. „Wir sehen einem Sommer der Liebe entgegen“, verkündete Match-Group-Vorstandsc­hefin Shar Dubey am Dienstag nach US-Börsenschl­uss im Quartalsbe­richt. Im ersten Quartal wuchs der Umsatz dank deutlich höherer Abozahlen im Jahresverg­leich um 23 Prozent auf 668 Millionen Dollar (556 Mio Euro). Der Nettogewin­n betrug 174,3 Millionen Dollar, nach einem Verlust von über 200 Millionen im entspreche­nden Vorjahresz­eitraum. Einen Boom erwartet Match im Sommer. Für das laufende Quartal stellte der Konzern Erlöse von bis zu 690 Millionen Dollar in Aussicht. Damit wurden die Erwartunge­n der Analysten klar übertroffe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany