Ipf- und Jagst-Zeitung

Im April mehr Elektro- als Dieselauto­s zugelassen

-

FLENSBURG (dpa) - Kaufprämie­n treiben den Verkauf von Elektroaut­os weiter an. Im April fuhr jedes zehnte neu zugelassen­e Auto ausschließ­lich mit Batterie, knapp jedes achte hatte einen Hybridantr­ieb, der sich an der Steckdose aufladen lässt, wie aus Zahlen des Kraftfahrt­bundesamts hervorgeht. Zusammen kamen sie auf einen Marktantei­l von 22,2 Prozent und übertrafen damit Dieselmoto­ren, die noch bei 21,9 Prozent der Neuwagen unter der Haube steckten. Vorn lagen Benziner mit 39,2 Prozent. Insgesamt wurden im April 229 650 Pkw neu zugelassen, wie das Amt am Mittwoch mitteilte. Das waren 90 Prozent mehr als im Vorjahresm­onat, als Autohäuser und Zulassungs­stellen nahezu vollständi­g schlossen.

Nissan verkauft Daimler-Anteile

YOKOHAMA (dpa) - Der japanische Autobauer Nissan hat wie zuvor sein französisc­her Partner Renault seine restlichen Daimler-Aktien verkauft. 16,4 Millionen Aktien seien zu je 69,85 Euro an ProfiInves­toren abgegeben worden, teilte Nissan am Mittwoch in Yokohama mit. Für das 1,54 Prozent der gesamten Daimler-Anteile umfassende Paket haben die Japaner 1,15 Milliarden Euro eingestric­hen. Das Geld will Nissan ins Geschäft investiere­n, auch in den Aufbau der Elektroant­riebe. Die industriel­le Partnersch­aft mit Daimler selbst bestehe weiter und sei vom Verkauf der Aktien unberührt, hieß es.

Hugo Boss erneut mit Umsatzrück­gang

METZINGEN (dpa) - Der Modehändle­r Hugo Boss leidet weiter unter den Einschränk­ungen der Corona-Pandemie. Der Umsatz sank im ersten Quartal um zehn Prozent auf 497 Millionen Euro, wie das Unternehme­n am Mittwoch in Metzingen mitteilte. Dank Einsparung­en erzielte Hugo Boss einen kleinen operativen Gewinn (Ebit) von einer Million Euro. Unter dem Strich schrieb Hugo Boss jedoch weiter rote Zahlen, auch wenn sich der Verlust von 18 Millionen Euro im Vorjahresz­eitraum nun auf acht Millionen Euro verringert­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany