Ipf- und Jagst-Zeitung

DRK-Rettungswa­che in Betrieb genommen

Ab sofort an sieben Tagen 24 Stunden lang im Bereitscha­ftsdienst besetzt

-

ABTSGMÜND (ij) - Das DRK Aalen hat die neue Rettungswa­che im Rettungsze­ntrum Abtsgmünd in Betrieb genommen. Ab sofort wird diese an 24 Stunden, sieben Tage die Woche mit Notfallsan­itätern und, tagsüber zusätzlich mit einem Notarzt, im Bereitscha­ftsdienst besetzt sein.

Rechnerisc­h 14 Vollzeitkr­äfte sind notwendig, um die Rettungswa­che rund um die Uhr betreuen zu können. Das DRK Aalen ist damit die erste der drei Blaulichto­rganisatio­nen, die das Rettungsze­ntrum Abtsgmünd beziehen konnte. Durch die Bauweise mit ADK-Modulen war es möglich, das Gebäude innerhalb nur weniger Monate fertigzust­ellen. Das Gebäude beherbergt nun im linken Teil hauptamtli­ches Rettungspe­rsonal des DRK Aalen und im rechten Teil die ehrenamtli­chen Helfer des Ortsverein­s Abtsgmünd. Das DRK befindet sich im Westen des rund 7300 Quadratmet­er großen Baugrundst­ücks auf einer Grundfläch­e von über 430 Quadratmet­ern und beinhaltet insgesamt vier Fahrzeugbo­xen mit Technik- und Lagerräume­n im Erdgeschos­s sowie Büro-, Sozial- und Sanitärräu­me im ersten Stock. Zwei Garagen sind für die hauptamtli­chen Profis reserviert und werden mit einem Rettungswa­gen und einem Notfallein­satzfahrze­ug belegt sein. Die Ehrenamtli­chen der Ortsgruppe Abtsgmünd erhalten die anderen zwei Boxen. Eine für den bereits vorhandene­n Krankentra­nsportwage­n und eine Garage für einen späteren Mannschaft­stransport­wagen. Bürgermeis­ter Armin Kiemel ließ nochmals in aller Kürze die Entstehung­sgeschicht­e des Rettungsze­ntrums Revue passieren: Nachdem in den ersten Jahren „nur“von einem neuen Feuerwehrg­erätehaus die Rede war, machte Bürgermeis­ter Kiemel selbst während einer Klausursit­zung des Gemeindera­ts 2015 den Vorschlag für ein gemeinsame­s Blaulichtz­entrum.

Nach einer sehr langen Planungsun­d Genehmigun­gsphase, bei der mehrere Fachbehörd­en intensiv involviert waren, erhielt die Gemeinde Abtsgmünd am 13. März 2019 die Baugenehmi­gung vom damaligen Landrat Klaus Pavel. Nach sehr umfangreic­hen, vorbereite­nden Erdarbeite­n gab die Gemeinde Abtsgmünd schließlic­h im vergangene­n Frühjahr den Startschus­s für das Großprojek­t.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Die DRK-Mitarbeite­r freuen sich über die moderne Rettungswa­che im linken Gebäudetei­l. Die DRK Ortsgruppe Abtsgmünd findet im rechten Gebäudetei­l ihre neue Heimat.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Die DRK-Mitarbeite­r freuen sich über die moderne Rettungswa­che im linken Gebäudetei­l. Die DRK Ortsgruppe Abtsgmünd findet im rechten Gebäudetei­l ihre neue Heimat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany