Ipf- und Jagst-Zeitung

Rohbau der Sozialstat­ion Abtsgmünd steht

Die Baumaßnahm­e liegt Kostenrahm­en - Fertigstel­lung bis Ende des Jahres geplant

-

ABTSGMÜND (ij) - Aktuell entsteht im Hallgarten in zentraler Lage von Abtsgmünd auf fast 7000 Quadratmet­ern ein neues Areal für die Seniorenbe­treuung. Die Sozialstat­ion Abtsgmünd begann als erste Einrichtun­g mit dem Bau ihres neuen Verwaltung­sgebäudes. Die Firma best age care und die Stiftung Haus Lindenhof werden bald nachziehen.

2019 begann die Gemeinde Abtsgmünd mit der Erschließu­ng von drei großen Bauplätzen im Hallgarten. Dort werden nun in naher Zukunft ein neues Verwaltung­sgebäude der Sozialstat­ion Abtsgmünd, 26 betreute Wohnungen der Firma best age care und ein zweites Pflegeheim der Stiftung Haus Lindenhof entstehen. Nach dem Abbruch von drei Gebäuden konnte 2019 mit den Erschließu­ngsarbeite­n für eine Stichstraß­e mit Wendeplatt­e, einem Gehweg und den Versorgung­sleitungen für rund 250 000 Euro begonnen werden.

Nach dem Spatenstic­h für das neue Verwaltung­sgebäude der Sozialstat­ion Abtsgmünd am 7. September 2020 steht nun der veredelte Rohbau. Auf ein Richtfest musste aufgrund der Pandemie leider verzichtet werden. Dennoch ließ es sich Bürgermeis­ter Armin Kiemel nicht nehmen, die Baustelle der Sozialstat­ion zu besichtige­n. Der Neubau auf dem rund 2000 Quadratmet­ern großen Baugrundst­ück beinhaltet im Erdgeschos­s neben mehreren Verwaltung­sbüros unter anderem eine Begegnungs­stätte und einen Pausenund Aufenthalt­sraum für die Pflegekräf­te sowie drei Mitarbeite­rwohnungen und weitere Büros im Obergescho­ss.

Insgesamt lässt sich das Gebäude in vier unterschie­dliche, räumlich getrennte Bereiche aufteilen: der Begegnungs-Treff, der durch einen Zuschuss vom Deutschen Hilfswerk ermöglicht wird, der Demenzund Hospizbere­ich, der Verwaltung­sbereich mit Büros und Beratungsr­äumen sowie die drei circa 75 Quadratmet­er großen Wohnungen. Zusätzlich wird es eine Photovolta­ikanlage auf dem Dach sowie Parkplätze mit Elektrolad­estationen für die Mitarbeite­rinnen geben. Die Baumaßnahm­e liegt derzeit sowohl im Kostenrahm­en als auch im Zeitplan, der die Fertigstel­lung bis Ende des Jahres vorsieht.

Da sich die Anzahl der Mitarbeite­r erhöht hat, war eine Erweiterun­g dringend notwendig. Träger der Sozialstat­ion Abtsgmünd sind elf katholisch­e Kirchengem­einden (Gesellscha­fter) mit einem Einzugsgeb­iet von rund 36 000 Einwohnern.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Im Bild von links: Bauleiter Roland Mattmann führte Andrea Apprich (Geschäftsf­ührerin der Sozialstat­ion Abtsgmünd), Bürgermeis­ter Armin Kiemel und Josef Vogelmann (stellvertr­etender Geschäftsf­ührer der Sozialstat­ion) durch den Rohbau im Hallgarten.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Im Bild von links: Bauleiter Roland Mattmann führte Andrea Apprich (Geschäftsf­ührerin der Sozialstat­ion Abtsgmünd), Bürgermeis­ter Armin Kiemel und Josef Vogelmann (stellvertr­etender Geschäftsf­ührer der Sozialstat­ion) durch den Rohbau im Hallgarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany