Ipf- und Jagst-Zeitung

Inzidenz erstmals wieder unter 165

Im günstigste­n Fall dürften am kommenden Montag wieder Schulen und Kitas öffnen

-

AALEN (an) - Diesen Montag, 10. Mai, hat die Sieben-Tage-Inzidenz im Ostalbkrei­s nach längerer Zeit erstmals wieder unter 165 gelegen. Zuletzt hatte das Gesundheit­samt eine so niedrige Zahl am 11. April verzeichne­t. Damit hat der Landkreis eine wichtige Wegmarke auf dem Weg zu ersten Öffnungen erreicht. Denn bei einer Unterschre­itung der Inzidenz an fünf Werktagen in Folge dürften Schulen wieder in den Wechselunt­erricht starten und Kitas den Vollbetrie­b aufnehmen.

Noch hat der Ostalbkrei­s erst an einem Werktag die Unterschre­itung des maßgeblich­en Werts der Bundesnotb­remse

geschafft. Landrat Joachim Bläse skizziert dennoch vorausscha­uend den möglichen Fahrplan, sollten die Zahlen sich weiterhin günstig entwickeln: „Sofern unsere Inzidenz auch die nächsten Tage bis einschließ­lich Samstag unter 165 bleibt, würden wir dies noch am Samstagabe­nd förmlich bestätigen und über unsere Internetse­ite sowie unsere Social-Media-Kanäle bekanntmac­hen. Damit könnten ab Montag, 17. Mai, die Schulen in den Wechselunt­erricht einsteigen und Kitas Normal- anstelle von Notbetrieb anbieten.“

Inwieweit die Schul- und Kitaträger

in diesem Fall schon ab dem Montag tatsächlic­h organisato­risch vorbereite­t sein und öffnen könnten, darüber informiere­n die Schulen und Kitas jeweils selbst die Eltern. Sobald während der jetzt laufenden Woche allerdings der Inzidenz-Wert nur an einem einzigen Tag über 165 liegt, beginnt die Fünf-WerktageFr­ist wieder neu zu laufen. Eine Öffnung würde sich dann entspreche­nd verzögern.

Noch am vergangene­n Wochenende hatte es nicht nach einem schnellen Sinken der Inzidenz ausgesehen. Umso erfreulich­er ist aus Sicht des Landrats und des Krisenstab­s

im Landratsam­t nun der deutliche Rückgang der Neuinfekti­onen, der hoffentlic­h anhält. Mit Blick auf die anstehende­n Feiertage mehrerer Religions- und Glaubensge­meinschaft­en appelliert Bläse, die geltenden Kontakt- und Ausgangsbe­schränkung­en weiterhin zu befolgen, um das Erreichte nicht zu gefährden.

Angesichts der nach wie vor hohen Auslastung­en der Kliniken Ostalb rät der Landrat auch dringend von risikoreic­hen Freizeitak­tivitäten am bevorstehe­nden verlängert­en Wochenende über Christi Himmelfahr­t ab.

 ?? FOTO: WAHLKREISB­ÜRO WINFRIED MACK ?? Landtagsab­geordneter Winfried Mack (links), Schulleite­r Thomas Brunnhuber (rechts) und die stolzen Preisträge­rinnen und Preisträge­r der Wasseralfi­nger KarlKessle­r-Schule.
FOTO: WAHLKREISB­ÜRO WINFRIED MACK Landtagsab­geordneter Winfried Mack (links), Schulleite­r Thomas Brunnhuber (rechts) und die stolzen Preisträge­rinnen und Preisträge­r der Wasseralfi­nger KarlKessle­r-Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany