Ipf- und Jagst-Zeitung

Toyota vor Toyota bei den 24 Stunden von Le Mans

-

LE MANS (SID) - Nach drei vergeblich­en Versuchen hat das Toyota-Trio Mike Conway aus Großbritan­nien, José Maria Lopez aus Argentinie­n und Kamui Kobayashi aus Japan erstmals das 24-Stunden-Rennen in Le Mans gewonnen. Die drei Fahrer bescherten dem japanische­n Autobauer am Sonntag zudem den vierten Gesamtsieg in Folge. Der Schweizer Sebastien Buëmi und der Japaner Kazuki Nakajima, die in den vergangene­n drei Jahren erfolgreic­h gewesen waren und diesmal vom ehemaligen Formel-1-Piloten Brendon Hartley aus Neuseeland unterstütz­t wurden, fuhren – ebenfalls mit Toyota – auf Platz zwei. DTM-Pilotin Sophia Flörsch hatte Pech: Sie war mit ihrem Oreca-Prototyp der LM PSKlasse schuldlos in einen Unfall verwickelt und schied mit ihren Teamkolleg­innen Tatiana Calderon aus Kolumbien und Beitske Visser aus den Niederland­en aus.

Die 18-jährige Nina Christof führt deutsche Eishockey-Frauen zu 3:0-WM-Auftaktsie­g

CALGARY (dpa) - Nina Christof hat den deutschen Eishockey-Frauen einen erfolgreic­hen Start in die Weltmeiste­rschaft in Calgary beschert. Mit einem Doppelschl­ag legte die 18-Jährige von den Bishop Kearney Selects Girls in der 12. und 13. Minute binnen 58 Sekunden die Grundlage für das 3:0 (2:0, 0:0, 1:0) gegen Ungarn. Kapitänin Julia Zorn (ESC Planegg; 53. Minute) setzte den Schlusspun­kt. Weitere Gegner des Teams von Bundestrai­ner Thomas Schädler sind Dänemark, Tschechien und Japan. Ziel ist das Erreichen des Viertelfin­als; dafür ist Platz drei in der Gruppe notwendig.

DTM-Freude und DTM-Frust für Kelvin van der Linde auf dem Nürburgrin­g

NÜRBURGRIN­G (SID) - Kelvin van der Linde (Foto: imago images) liegt in der DTM zur Saisonhalb­zeit trotz eines Rückschlag­s auf Titelkurs. 24 Stunden nach seinem Sieg im ersten Rennen auf dem Nürburgrin­g schied der 25-jährige Audi-Pilot aus Südafrika am Sonntag beim chaotische­n zweiten Lauf in der Eifel wegen einer Kollision aus und blieb zum ersten Mal in diesem Jahr ohne Punkte. Liam Lawson (Neuseeland/Ferrari) hatte mit seinem Wagen den Audi des Gesamtführ­enden getroffen. „Ich weiß nicht, was der überhaupt will. Sein Rennen war eh im A ...“, sagte van der Linde verärgert. Neun von 23 Autos kamen nicht ins Ziel. Spitzenrei­ter van der Linde, der am Samstag seinen dritten Saisonsieg geholt hatte, ist nach acht von 16 Rennen im Klassement bei 129 Punkten, es folgen Mercedes-Fahrer Maximilian Götz (Uffenheim/96) und Marco Wittmann im BMW (Markt Erlbach/94). Alex Albon (Thailand), der am Wochenende den zweiten Lauf im Ferrari gewann, ist Vierter (82).

Unter den Paralympic­s-Sportlern sind die ersten vier Corona-Fälle bekannt geworden

TOKIO (SID) - Wenige Tage vor dem Start verzeichne­n die Paralympic­s in Tokio (24. August bis 5. September) die ersten vier Corona-Fälle unter den Athletinne­n und Athleten. Namen oder Nationalit­äten der Betroffene­n wurden nicht genannt. Insgesamt meldeten die Organisato­ren am Sonntag 138 Infektions­fälle im Zusammenha­ng mit den Paralympic­s – die Mehrheit bei in Japan lebenden Auftragneh­mern und Mitarbeite­rn der Spiele.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany