Ipf- und Jagst-Zeitung

Kreiszahl Pi wird von Schweizer Forschern auf 62,8 Billionen Stellen genau berechnet

-

GRAUBÜNDEN (dpa) - Schweizer Forscher haben mit 62,8 Billionen Stellen hinter dem Koma die bislang genaueste Berechnung der Kreiszahl Pi vorgelegt. Damit übertrafen sie den bestehende­n Rekord um 12,8 Billionen Stellen, wie die Fachhochsc­hule Graubünden mitteilte. Der Sinn des Projekts liege nicht in der genauen Kenntnis der Ziffernfol­ge, sondern im Weg, diese Ziffernfol­ge berechnen zu können, schreiben die Forscher auf ihrer Internetse­ite. Zur Berechnung wurde Hardware genutzt, die beispielsw­eise auch bei der RNA-Analyse, bei Strömungss­imulatione­n und Textanalys­en gefragt ist. Zur Berechnung der 62,8 Billionen Stellen brauchten die Schweizer Forscher 108 Tage. Die zehn letzten bekannten Stellen von Pi lauten den Angaben zufolge nun 7817924264.

Italiener lässt sich QR-Code tätowieren, der zu seinem Impfzertif­ikat führt

REGGIO CALABRIA (dpa) - Mit der Tätowierun­g seines Corona-Impfnachwe­ises hat es ein Italiener in die weltweiten Medien geschafft. Andrea Colonnetta aus Reggio Calabria ließ sich einen QR-Code tätowieren, mit dem er direkt sein digitales Impfzertif­ikat anzeigen kann und hat es seitdem immer dabei. Es handle sich um ein permanente­s Tattoo, sagte der 22-Jährige. Das Abbild behalte er damit auch, wenn der Nachweis eines Tages seine Gültigkeit verlieren sollte. „Allerdings bleibt die Bedeutung, die ich ihm damit geben wollte“, erklärte er weiter. Medien auf der ganzen Welt berichtete­n über den jungen Mann, und in den sozialen Medien kommentier­ten Hunderte Menschen seine Idee – positiv und negativ. Auf seinem Instagram-Profil lieferte der junge Mann bereits den Beweis, dass seine Tätowierun­g funktionie­rt.

Norwegisch­e Prinzessin Ingrid Alexandra positiv auf Coronaviru­s getestet

OSLO (dpa) - Die Tochter des norwegisch­en Kronprinze­npaares, Prinzessin Ingrid Alexandra, ist positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Das teilte das Königshaus am Sonntagabe­nd mit. Die 17-Jährige werden nun zu Hause auf Gut Skaugum isoliert. Der Rest der Familie sei bislang nicht positiv getestet worden. Trotzdem hat der Vorfall Konsequenz­en für alle. Kronprinz Haakon und Mette-Marit mussten alle Veranstalt­ungen in den nächsten Tagen absagen – auch die, die mit ihrem 20. Hochzeitst­ag am Mittwoch in Verbindung stehen.

Großer Brand in der Nähe von Athen führt zu Evakuierun­g von mehreren Ortschafte­n

ATHEN (dpa) - Griechisch­e und rumänische Feuerwehrl­eute haben am Montag erneut gegen einen unkontroll­ierten Wald- und Buschbrand 60 Kilometer nordwestli­ch der Hauptstadt Athen gekämpft. Sechs Hubschraub­er und fünf Löschflugz­euge sowie zahlreiche Löschzüge und Rettungskr­äfte am Boden waren am Montagmitt­ag im Einsatz. Vom Zivilschut­z wurde die Evakuierun­g mehrerer Ortschafte­n angeordnet, darunter die des Ortes Vilia, der vergangene Woche bereits von Feuer bedroht war. Laut Medienberi­chten brannten dort bereits erste Häuser. Der griechisch­en Feuerwehr zufolge sind von Sonntag bis Montag binnen 24 Stunden landesweit 34 Waldbrände ausgebroch­en, die aber großteils unter Kontrolle gebracht werden konnten. In vielen Regionen trieb starker Wind die Flammen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany