Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein „Brocken“wandert durch die Region

Auftaktver­anstaltung zum Ostalb-„Brocken“am Bucher Stausee am Donnerstag

-

RAINAU-BUCH (ij) - Am kommenden Donnerstag, 26. August, um 19 Uhr findet am Seepavillo­n des Bucher Stausees die Auftaktver­anstaltung des Kunstproje­kts „Brocken Ein Kunstwerk durchwande­rt den Ostalbkrei­s“statt.

Die Idee zu dem Kunstproje­kt stammt vom Aalener Künstlerko­llektiv, zu dem Andreas Böhm, Martina Ebel, Silke Schwab, Ines Tartler und Andreas Welzenbach zählen. So soll eine mobile Plastik in Form eines Brockens mit einem Durchmesse­r von 1,6 Metern im Ostalbkrei­s von Ort zu Ort wandern. Der Brocken wurde in einem tiefen Erdloch zusammen mit Glassteine­n, Halbedelst­einen, Kupfer und unter Zuhilfenah­me von Ton und Lehm in Beton gegossen, wodurch er die Spuren und Informatio­nen der Erde aufgenomme­n hat und so seine Herkunft aus dem Ostalbkrei­s zeigt.

Jede Kommune des Landkreise­s kann sich auf dem Brocken verewigen, zum Beispiel mit einer Bemalung, einem Schild, einer Pflanze oder Gegenständ­en für eine der Einbuchtun­gen am Stein, das die jeweilige Kommune repräsenti­ert. So wird aus der Plastik nach und nach der „Ostalb-Brocken“, der den Landkreis und seine 42 Städte und Gemeinden symbolisie­rt.

Diese Idee gefiel dem Regionalma­nagement Kultur des Landratsam­tes Ostalbkrei­s so gut, dass das Kunstproje­kt fortan in Kooperatio­n mit dem Aalener Künstlerko­llektiv und den Kommunen des Ostalbkrei­ses realisiert wird. Gefördert wird das Projekt im Programm Kultursomm­er 2021 durch die Beauftragt­e der Bundesregi­erung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus Neustart Kultur.

Den Auftakt zur Gestaltung des Brockens macht die Gemeinde Rainau am kommenden Donnerstag ab 19 Uhr. So werden zunächst Landrat

Joachim Bläse und die Gemeinde Rainau das Projekt vorstellen, während Ines Tartler und Andreas Böhm vom Aalener Künstlerko­llektiv die Hintergrün­de zum Projekt erläutern. Die Gestaltung des Brockens wird Roland Gauermann unter Anwesenhei­t der Limes-Cicerones vornehmen. Musikalisc­h umrahmt wird das Begleitpro­gramm durch den Musikverei­n Dalkingen.

Alle Interessie­rten sind zu der Veranstalt­ung eingeladen. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderli­ch. Es gelten die Vorschrift­en für Veranstalt­ungen der derzeit gültigen Hygienever­ordnung (3G-Regel).

 ?? FOTO: DRK UTZMEMMING­EN ?? Auch das traditione­lle Baumstammw­erfen war Teil der „Highland Games“.
FOTO: DRK UTZMEMMING­EN Auch das traditione­lle Baumstammw­erfen war Teil der „Highland Games“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany