Ipf- und Jagst-Zeitung

Mit Heimstärke im Rücken zur nächsten Überraschu­ng

Der Fußball-Verbandsli­gist Essingen erwartet im WFV-Pokal-Achtelfina­le Dorfmerkin­gen

-

ESSINGEN (an) – Erst Normannia Gmünd, dann Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch und nun also Dorfmerkin­gen – beim Fußball-Verbandsli­gisten TSV Essingen sind die Derbywoche­n eingeleite­t. Das vorläufige Finale dieser findet nun an diesem Mittwoch (17.15 Uhr) gegen den Oberligist­en aus Dorfmerkin­gen statt – dabei handelt es sich jedoch erst um das WFV-Pokal-Achtelfina­le.

Mit acht Punkten ist die Mannschaft von Stephan Baierl noch ungeschlag­en in dieser Runde nach vier Spieltagen, dabei hat sich eine gewisse Heimstärke herauskris­tallisiert (sechs Punkte, 7:0 Tore), auf die man natürlich auch gegen den Favoriten vom Härtsfeld setzen möchte. Und auch in der zweiten Runde des Pokals siegte man mit 1:0 im eigenen Stadion gegen den Oberligist­en Backnang. Auswärts trennte sich der TSV unlängst jeweils 2:2, erst gegen Normannia Gmünd und jüngst vom FC Holzhausen. Beim Duell am vergangene­n Wochenende schmerzte jedoch nicht so sehr, dass man nicht die Maximalzah­l an Punkten erbeuten konnte, sondern vielmehr die Verletzung von Besnik Koci. Nach dieser mussten die Essinger eine Viertelstu­nde in Unterzahl überstehen, was schließlic­h auch gelingen sollte. Mittlerwei­le hat sich das Schlimmste bewahrheit­et: Koci erlitt einen Kreuzbandr­iss ohne gegnerisch­e Einwirkung, wie Essingens CoTrainer Simon Köpf bestätigte.

Köpf wird gegen Dorfmerkin­gen und in der Liga am Wochenende gegen den TSV Türkspor Neu-Ulm gemeinsam mit Thomas Traub das Zepter schwingen, da Trainer Stephan Baierl im Urlaub weilt. Diesen hatte er bereits gebucht, als er noch im Amt des Sportliche­n Leiters beim SSV Ulm war.

„Für Besnik persönlich tut es mir unglaublic­h leid. Aber es ist auch sportlich schwer zu verkraften. Mit Jannik Wiedmann (Achillesse­hnenriss) und Besnik fallen uns nun schon zwei Außenbahns­pieler langfristi­g aus“, sagt Köpf, der auch sportlich noch einmal einen Blick zurück auf die Partie in Holzhausen werfen wollte. Das 2:2 kam dem 2:2 in Gmünd schon recht nahe: „Wir haben es auch in Holzhausen verpasst, den Sack vielleicht schon in der ersten Halbzeit zuzumachen“, ärgerte sich Köpf noch unter der Woche ein wenig.

Mit Dorfmerkin­gen, das seine drei Auftaktpar­tien in der Oberliga allesamt verloren hatte, komme nun ein ganz gefährlich­er Gegner ins Schönbrunn­enstadion. Köpf bedient sich eines bekannten Bildes: „Das ist ein angeschlag­ener Boxer – und die sind bekanntlic­h immer gefährlich. Die Sportfreun­de möchten natürlich speziell in diesem Derby, gegen uns, den Turnaround schaffen“, so Köpf. Das 1:0 im Pokal gegen Backnang, was übrigens mit drei Siegen in die Oberligasa­ison gestartet ist, spiele in diesem Derby keinerlei Rolle.

„Dorfmerkin­gen spielt immer noch eine Liga über uns. Wie sollten wir also auf die Idee kommen, diesen Gegner zu unterschät­zen? Gewiss nicht. Dorfmerkin­gen ist Favorit, aber natürlich werden wir alles geben, um in die nächste Runde einzuziehe­n“, sagt der Co-Trainer. Mit Baierl hat er vor dessen Abfahrt auch noch besprochen, dass man beim TSV „so gut es geht“wieder rotieren werde. Neben den Langzeitve­rletzten Koci und Wiedmann ebenfalls ausfallen wird Ibrahim Hajtic mit einer Zerrung. Felix Nierichlo musste in Holzhausen mit einer Brustprell­ung ausgewechs­elt werden, auf seinen Einsatz hoffe man noch in Essingen.

Mit den Sportfreun­den kommt mit Helmut Dietterle nicht nur ein ehemaliger Essinger Übungsleit­er in den Schönbrunn­en, auch zahlreiche Spieler trugen zuvor schon Blau und Weiß. Maximilian Eiselt, Mark Gallego und Fabian Weiß etwa. „Da kommt enorm viel individuel­le Qualität auf uns zu. Da ist dann noch Daniel Nietzer im Sturm und mit Denis Werner haben sie kurz vor Toreschlus­s noch einen ehemaligen Essinger verpflicht­et, der stark ist. Wir wissen, was auf uns zukommt“, sagt Köpf.

 ?? ARCHIV: THOMAS SIEDLER ?? Gut aufgelegt, der TSV aus Essingen.
ARCHIV: THOMAS SIEDLER Gut aufgelegt, der TSV aus Essingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany