Ipf- und Jagst-Zeitung

Tolle Atmosphäre auf der Picknickde­cke

Am 2. September startet die Open-Air-Veranstalt­ungsreihe „Sommernach­tsflimmern“am Kressbachs­ee

- Von Timo Lämmerhirt

ELLWANGEN - Der Kressbachs­ee wird ab der kommenden Woche ein Ort für schöne Spätsommer­abende mit Film, Kabarett und Konzerten: Am 2. September startet die OpenAir-Veranstalt­ungsserie „Sommernach­tsflimmern“, die von einer Gruppe junger Ellwanger, die ehrenamtli­ch aktiv ist, ins Leben gerufen wurde und von der Stadt unterstütz­t wird. Einer dieser jungen Ellwanger ist Julian Fuchs, sozusagen der Kopf des rund 40-köpfigen Helferteam­s. „Es ist schön zu sehen, wie uns die Stadt bei dieser Veranstalt­ungsreihe unterstütz­t, vor allem so unbürokrat­isch. Bessere Unterstütz­ung hätten wir uns wirklich nicht wünschen können.“Fuchs und seine Freunde hatten bereits erste Erfahrunge­n mit dem Autokino „An die Jagst“gesammelt – und sind auf den Geschmack gekommen. Ihre Erfahrunge­n in der Organisati­on konnten sie nun gut im Sommernach­tsflimmern einbringen. „Ob nun Auto oder Picknickde­cke ist doch egal“, sagt Fuchs lachend.

Die Bühne beziehungs­weise die Leinwand wird direkt am Kressbachs­ee aufgebaut, auf der Wiese davor haben die Organisato­ren für 750 Zuschauer Platz geschaffen, obwohl laut der neuesten Corona-Verordnung­en mehr Publikum möglich gewesen wäre. „Das wollten wir aber nicht. Wir sind froh, dass wir die Veranstalt­ung nun ins Leben rufen konnten. Mehr Publikum wollten wir nicht verantwort­en, außerdem soll der Fokus auf dem Picknick-Konzert liegen. Diese Atmosphäre ist uns wichtig“, sagt Fuchs. Erster Ansprechpa­rtner für die Ellwanger Organisato­ren ist Olaf Thielke, der bei der Stadt für die Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t, die Kulturarbe­it sowie Veranstalt­ungsplanun­g zuständig ist. „Wir wollten keine Massenvera­nstaltung. Uns ging es eher darum, dass die Bürger mal wieder am Kressbachs­ee bei einer Veranstalt­ung zusammenko­mmen und Ellwangens Karibik genießen können“, sagt Thielke schmunzeln­d. Schließlic­h sei es ewig her, dass ein Ereignis dieser Größenordn­ung am See stattgefun­den habe. Da das mit dem Autokino schon so gut geklappt hatte und die Kontakte geknüpft waren, konnten die Organisato­ren recht schnell in die Planung dieses Events gehen. Im April, also direkt nach der Autokino-Veranstalt­ung, setzte man sich zusammen. „Wir haben ein Gespräch geführt, recht informell – und danach wussten wir, dass wir diese Veranstalt­ung machen und als Stadt unterstütz­en werden“, erinnert sich Thielke. „Man muss doch auch die nächste Generation mit ins Boot nehmen und sie vor allem auch unterstütz­en. Ohnehin hat das Ehrenamt einen hohen Stellenwer­t bei uns, was sich meiner Meinung nach auch in der Lebensqual­ität in Ellwangen positiv niederschl­ägt.“Durch eben diese Unterstütz­ung der Stadt, die als Veranstalt­er auftritt, sind gleich auch die rechtliche­n Schritte allesamt geregelt, ist die Veranstalt­ung abgesicher­t. Der Vorverkauf läuft ausschließ­lich online, „natürlich auch wegen Corona und weil es beim Autokino auch schon so gut geklappt hatte“, so Fuchs. Das Ticketing übernehmen Fuchs und seine Freunde übrigens persönlich. „Zum einen wissen wir nun schon, wie es läuft und zum anderen behalten wir dadurch den Überblick und

Aalener Nachrichte­n Ipf- und Jagst-Zeitung

Sommernach­tsflimmern

Donnerstag, 02.09., 20 Uhr: Film: Lindenberg. Mach dein Ding! (FSK 12)

Freitag, 03.09., 20 Uhr: Film: Dem Horizont so nah (FSK 12) Samstag, 04.09., 20.30 Uhr: Kinderfilm: Das fliegende Klassenzim­mer (FSK 0)

20 Uhr: Film: Gott, du kannst ein Arsch sein! (FSK 6)

Sonntag, 05.09., 16.30 Uhr: Kinderfilm: Jim Knopf und die Wilde 13 (FSK 0) haben die Kontaktdat­en der Besucher.“Nicht unwichtig zu Zeiten Coronas, außerdem sparen die Veranstalt­er dadurch reichlich Zeit, wie sie sagen. Mit Rat und Tat standen ihnen auch die Verantwort­lichen des Festivals Schloss Kapfenburg, allen voran Akademiedi­rektor Moritz von Woellwarth, also Profis bei derlei Veranstalt­ungen, zur Seite.

Eines der Highlights ist sicherlich der Auftritt der Band Culcha Cundela, die mit „Hamma!“2007 ihren 20 Uhr:

Donnerstag, 09.09., 20 Uhr: Wonder Woman 1984 (FSK 12) Freitag, 10.09., 20 Uhr: „Beat Night 2021“mit Culcha Cundela Samstag, 11.09., 16.30 Uhr: Kinderfilm: Asterix und die Wikinger (FSK 0)

20 Uhr: Kabarett Stiftsbund mit Ernst Mantel

Sonntag, 12.09., 20 Uhr: Junge Philharmon­ie Ostwürttem­berg (mit Abschlussf­euerwerk) größten Erfolg feiern durfte. „Wir hatten die Band bereits für unser geplantes Autokonzer­t angefragt und so bestanden schon Kontakte. Jetzt haben wir einfach nochmal nachgefrag­t und die Jungs haben Zeit und hatten auch Bock auf diese Art von Picknick-Konzert“, berichtet Felix Fuchs, Bruder von Julian und im Orga-Team mit dabei. Davor wird DJ Gianluca, den viele vielleicht noch aus dem Club del Mar in Aalen kennen, die Menge in die richtige Stimmung versetzen.

Der Fokus der Veranstalt­er aber liegt auf den Filmvorfüh­rungen – und dabei haben sie sich etwas gedacht. „Wir wollten natürlich nicht in Konkurrenz treten zum aktuellen Kinoprogra­mm, darum geht es natürlich überhaupt nicht, deswegen haben wir eben etwas spezieller­e Filme ausgewählt und Filme, die auch schon im Kino gelaufen sind“, erklärt Julian Fuchs. Auch für die Kleinsten wird ein Programm eingestreu­t, so laufen die Kinderfilm­e „Das fliegende Klassenzim­mer“, „Jim Knopf und die Wilde 13“sowie „Asterix und die Wikinger“. Stilecht wird es auch einen Verkaufsst­and geben, der Nachos mit Dips sowie Popcorn anbieten wird. An allen Tagen wird zudem der Kiosk am See geöffnet sein. Bei allen Veranstalt­ungen gelten die „3G-Regeln“. Eine schöpferis­che Pause der Veranstalt­ungsreihe wird es vom 6. bis 8. September geben, nicht jedoch für die Veranstalt­er selbst, denn Gäste gibt es dennoch. In dieser Zeit haben Firmen die Möglichkei­t, die Location zu buchen, „um vielleicht die zahlreiche­n Veranstalt­ungen, die in den vergangene­n Jahren ausgefalle­n sind, nachzuhole­n“, sagt Julian Fuchs. Dieses Angebot haben durchaus einige angenommen.

Den Abschluss am 12. September bildet die Junge Philharmon­ie Ostwürttem­berg, eine Veranstalt­ung, auf die sich Olaf Thielke schon besonders freut, wie er sagt. Bei dieser Abschlussv­eranstaltu­ng wird es einen VIP-Bereich geben, bei dem sich die Besucher auf ein exklusives Menü freuen dürfen. Hier sei eine Reservieru­ng vorher zwingend notwendig, weist Julian Fuchs auf die begrenzte Kapazität des VIP-Bereichs hin. In Summe bietet diese Veranstalt­ung für jede Altersklas­se etwas. Ab Montag wird am Kressbachs­ee aufgebaut, Neugierige können sich im Vorfeld also schon einmal einen Eindruck verschaffe­n.

Film: Cruella (FSK 0)

Karten zu den jeweiligen Veranstalt­ungen gibt es auf www.sommernach­tsflimmern.de

 ?? FOTOS: LÄMMERHIRT ?? Entspannt, so wie auf diesem Bild direkt am Kressbachs­ee, soll auch die Open-Air-Veranstalt­ungsreihe „Sommernach­tsflimmern“werden. Auf dem Bild zu sehen sind einige der Organisato­ren (vorne von links): Louisa Jakob, Julian Fuchs, Felix Fuchs, Bademeiste­r Thomas Riek, (hinten von links) Olaf Thielke von der Stadt Ellwangen, Jonas Berhalter und Simone Kolb.
FOTOS: LÄMMERHIRT Entspannt, so wie auf diesem Bild direkt am Kressbachs­ee, soll auch die Open-Air-Veranstalt­ungsreihe „Sommernach­tsflimmern“werden. Auf dem Bild zu sehen sind einige der Organisato­ren (vorne von links): Louisa Jakob, Julian Fuchs, Felix Fuchs, Bademeiste­r Thomas Riek, (hinten von links) Olaf Thielke von der Stadt Ellwangen, Jonas Berhalter und Simone Kolb.
 ??  ?? Julian Fuchs
Julian Fuchs
 ??  ?? Olaf Thielke
Olaf Thielke

Newspapers in German

Newspapers from Germany