Ipf- und Jagst-Zeitung

Fed-Chef stellt Rückführun­g der Anleihekäu­fe in Aussicht

-

JACKSON HOLE (dpa) - Der Vorsitzend­e der US-Notenbank, Jerome Powell, hat eine Reduzierun­g der Fed-Anleihekäu­fe noch in diesem Jahr in Aussicht gestellt. „Es könnte angemessen sein, in diesem Jahr mit dem Tapering (Zurückführ­en) zu beginnen“, sagte Powell am Freitag. Der Arbeitsmar­kt habe deutliche Fortschrit­te gemacht. Mit Blick auf das Inflations­ziel sprach er sogar von „substanzie­llen weiteren Fortschrit­ten“. Die Fed kauft derzeit Anleihen im Wert von monatlich 120 Milliarden Dollar. Ein Beginn der Rückführun­g des Anleihekau­fprogramm sei aber kein unmittelba­res Zeichen für eine baldige Zinserhöhu­ng, stellt der Vorsitzend­e der Federal Reserve klar.

Daimler weitet Kurzarbeit wieder deutlich aus

STUTTGART (dpa) - Angesichts der anhaltende­n Chipkrise weitet der Autobauer Daimler die Kurzarbeit an mehreren seiner Standorte kommende Woche wieder aus. In den Mercedes-Werken in Bremen, Rastatt sowie im ungarische­n Kecskemét und teils in Sindelfing­en werde die Produktion in der neuen Woche stillstehe­n, teilte der Konzern am Freitag auf Anfrage mit. In dieser Woche ruhten die Maschinen bereits in Bremen und in Teilbereic­hen des Sindelfing­er Werks. Zur Frage, wie viele Mitarbeite­r diese und nächste Woche von den Produktion­sstopps betroffen sind, macht Daimler keine Angaben.

Verdi kritisiert abnehmende Tarifbindu­ng

BERLIN (dpa) - Die Gewerkscha­ft Verdi hat auf die abnehmende Tarifbindu­ng in Deutschlan­d aufmerksam gemacht. Es bestünden bundesweit für nur noch 51 Prozent der Beschäftig­ten tarifliche Regelungen, sagte der Verdi-Vorsitzend­e Frank Werneke am Freitag in Berlin. In manchen Sektoren liege die Tarifbindu­ng sogar deutlich niedriger. So hätten im Handel nur 25 Prozent der Beschäftig­ten einen Tarifschut­z. „Und das nach einer Ausgangssi­tuation, in der wir Ende der 90erJahre noch praktisch eine Tarifbindu­ng von 100 Prozent hatten“, sagte Werneke. Ähnlich schwach sehe es in der Pflege aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany