Ipf- und Jagst-Zeitung

Laura Kipp ist „hervorrage­nd“

Konzert am 12. September

-

SCHWÄBISCH HALL (ij) - Dem Urteil eines Mannes, der nicht nur die Geschichte des Jazz auf wie hinter der Bühne mitgeprägt, sondern als Produzent auch Michael Jackson zum „King of Pop“gemacht hat, sollte man vertrauen: „Diese junge Frau braucht sich um ihre Karriere nicht zu sorgen. Sie ist hervorrage­nd, und ihr alle werdet in Zukunft noch von ihr hören“– sagt Quincy Jones über Laura.

Was 2017, als sich die beiden bei den Stuttgarte­r Jazz Open kennenlern­ten, noch eine Prophezeih­ung für die damals 21-jährige Sängerin Laura Kipp war, bestätigt sich jetzt. Mit ihrem Debütalbum „Quiet Land“unter dem Signum LAURA legt sie mit einer Kombinatio­n von Attributen ein Debut-Album vor, wie es selbst in diesen Zeiten, da viele exzellente junge Jazzer die verschiede­nsten Musikgenre­s und -stile umarmen, rar ist: Jugendlich­e Frische trifft auf erstaunlic­he Reife, Charisma auf Understate­ment, die Freiheit und Intellektu­alität des Jazz auf die unmittelba­r emotionale Kraft von Pop, Soul und Chanson. Gegensätze, die sich hier wirklich anziehen und nicht nur Spannung erzeugen, sondern zu einem famosen Ganzen verschmelz­en. So vertraut sie auf die Exzellenz ihrer Stimme und ihres Songwritin­g ebenso wie den Qualitäten ihrer Band, den Arrangemen­ts ihres Mentors und Bassisten Jens Loh sowie der Expertise eines Cornelius Claudio Kreusch als Produzente­n und Multiplika­tor.

Das Konzert mit dem Laura Kipp Quartett findet im Rahmen der JazzTime am Sonntag, 12. September, um 19.30 Uhr in der Hospitalki­rche in Schwäbisch Hall statt. Es gilt beim Eintritt die 3G-Regel. Rein darf, wer geimpft, genesen oder aktuell am Veranstalt­ungstag getestet ist. Die Gäste werden gebeten, die Eintrittsk­arten – wenn möglich – im Vorverkauf zu erwerben.

Die Hospitalki­rche ist ab 18.30 Uhr geöffnet. Tickets gibt es im Vorverkauf unter anderem bei der Schwäbisch Haller Tourist Informatio­n für 25 Euro. Jazzclub Mitglieder zahlen 20 Euro. Für Schüler/Studierend­e gibt es nur an der Abendkasse Tickets für acht Euro. Veranstalt­er ist das Kulturbüro Schwäbisch Hall und der Jazzclub Schwäbisch Hall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany