Ipf- und Jagst-Zeitung

100 Flaschen für 100 Jahre

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Die Schweiz ist ein sehr schönes Land. Dort gibt es neben der berühmten Schokolade auch berühmte Berge. Außerdem fährt die Bahn so pünktlich, dass die deutschen Kollegen an Zauberei glauben. Streiks gibt’s keine. Kein Wunder, dass es sich in der Eidgenosse­nschaft gut leben lässt: Immer mehr Leute werden 100 Jahre alt. Das freut die kantonalen Regierunge­n und sie feiern mit großzügige­n Weinpräsen­ten.

Im Kanton Freiburg ist die Freude über jede neue 100-Jährige derart groß, dass ein sogenannte­r Staatsrat zum Geburtstag gleich mit 100 Flaschen

Wein vor der Türe steht. Entgegen der augenschei­nlichen Annahme, dass sich die Jubilarin mit solchen Mengen gemütlich ins Jenseits picheln soll, geht es einzig und allein ums Anstoßen. Denn wenn einer 100 wird, lungern jede Menge Gratulante­n ums Haus herum, die ihn naturgemäß feuchtfröh­lich hochleben lassen wollen.

Andere Kantone in der Schweiz sind eher knausrig. Eine furztrocke­ne Angelegenh­eit ist der 100. Geburtstag in Neuenburg. Da gibt’s einen Strauß Blumen und einen Brief mit warmen Worten. Es lohnt sich dort also gar nicht so richtig, ein biblisches Alter zu erreichen. Eine Möglichkei­t wäre, mit 99 noch geschwind nach Freiburg umzuziehen. Die Kantone liegen in direkter Nachbarsch­aft. Manchmal wird Rotwein eine gesundheit­sförderlic­he Wirkung zugeschrie­ben. Erst am 100. Geburtstag damit aufzukreuz­en, ist schon ein bisschen spät. Anderersei­ts: Man kann auch ohne Alkohol lustig sein. Auch wenn sie im schönen Kanton Freiburg nicht so recht daran glauben. (nyf )

Newspapers in German

Newspapers from Germany