Ipf- und Jagst-Zeitung

Google investiert eine Milliarde Euro in Deutschlan­d

-

BERLIN (dpa) - Google wird in den kommenden Jahren eine Milliarde Euro in den Bau von zwei neuen Rechenzent­ren in Hanau und im Großraum Berlin sowie in den Ausbau erneuerbar­er Energie in Deutschlan­d investiere­n. Das kündigte der US-Internetko­nzern am Dienstag in Berlin an. Der Investitio­nsplan reicht bis ins Jahr 2030.

Die Cloud-Anlage in Hanau sei nur 20 Kilometer vom weltgrößte­n Internetkn­oten DE-CIX entfernt, sagte Philipp Justus, Googles Zentraleur­opa-Chef. Das vierstöcki­ge Gebäude mit einer Nutzungsfl­äche von rund 10 000 Quadratmet­ern werde im kommenden Jahr voll betriebsbe­reit sein. Google passt damit die Frankfurte­r Cloud-Region an die wachsende Nachfrage nach CloudDiens­ten in Deutschlan­d an. Parallel dazu wird Google eine neue CloudRegio­n Berlin-Brandenbur­g einrichten. Der genaue Standort der Server wurde nicht mitgeteilt.

Ein erhebliche­r Teil des GoogleInve­stments fließt in die Produktion erneuerbar­er Energie in Deutschlan­d, denn die Rechenzent­ren sind auch riesige Stromverbr­aucher. Seit 2017 gleicht Google seinen weltweiten jährlichen Stromverbr­auch durch den Einkauf von Ökostrom aus. Google kündigte nun an, dass der lokale Energiepar­tner Engie Deutschlan­d aus Köln in den kommenden Jahren mehr als 140 Megawatt (MW) an Solar- und Windenergi­e in das deutsche Netz einspeisen wird. Dazu gehörten eine neue 39MW-Photovolta­ikanlage und die Erhaltung von 22 Windparks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany