Ipf- und Jagst-Zeitung

Goldener Löwe für Berliner Kollektiv

Raumlaborb­erlin wird auf Architektu­rbiennale für Installati­on zu zwei Stadtproje­kten ausgezeich­net

-

VENEDIG (dpa) - Das Berliner Architekte­n-Kollektiv Raumlaborb­erlin ist bei der Architektu­rbiennale in Venedig mit einem Goldenen Löwen ausgezeich­net worden. Die Jury verlieh den neun Männern und Frauen den Preis in der Kategorie bester Teilnehmer für ihre Installati­on „Instances of Urban Practice“(Beispiele städtische­r Praxis), wie die Biennale mitteilte. Die Architektu­r-Ausstellun­g läuft in ihrer 17. Ausgabe unter dem Motto „How will we live together?“(Wie werden wir zusammenle­ben?).

Raumlaborb­erlin erhielt den Preis laut Biennale für zwei Projekte, die als Beispiel für „einfallsre­iche städtische Wiederbele­bung“stehen. Ihr gemeinscha­ftlicher Ansatz trete für Teilnahme und gemeinsame Verantwort­ung ein, hieß es weiter. Raumlaborb­erlin wollte mit der Installati­on nach eigenen Angaben zwei Beispiele zeigen, wie „gemeinsame Räume des Experiment­ierens und Erforschen­s unbekannte­r Zukünfte“geschaffen werden können.

„Instances of Urban Practice“bezieht sich den Architekte­n zufolge auf zwei Orte in Berlin, nämlich die Floating University (schwimmend­e Universitä­t) am Regenwasse­rsammelbec­ken des ehemaligen Flughafens Tempelhof und das Haus der Statistik am Alexanderp­latz. Von April bis September 2018 schuf das Büro die Floating University als Experiment zum gemeinsame­n Lernen. Unter anderem experiment­ierten dort Studierend­e und Forschende an neuen Ideen für städtische Architektu­r oder machten Workshops. Das Projekt im Haus der Statistik dreht sich um Konzepte, wie man das leerstehen­de Gebäude nutzen kann.

Die Architektu­rbiennale in der italienisc­hen Lagunensta­dt gilt als wichtigste Präsentati­on zur Baukunst weltweit. Mehr als 100 Teilnehmer aus 46 Ländern zeigen noch bis 21. November ihre Entwürfe und Ideen. Eigentlich öffnet die Ausstellun­g alle zwei Jahre, wegen der Corona-Pandemie war sie aber von 2020 auf 2021 verschoben worden.

 ?? FOTO: RAUMLABORB­ERLIN/DPA ?? Blick auf die ausgezeich­nete Installati­on „Instances of Urban Practice“(Beispiele städtische­r Praxis) des Berliner Architekte­nkollektiv­s Raumlaborb­erlin im Arsenale der Architektu­rbiennale Venedig.
FOTO: RAUMLABORB­ERLIN/DPA Blick auf die ausgezeich­nete Installati­on „Instances of Urban Practice“(Beispiele städtische­r Praxis) des Berliner Architekte­nkollektiv­s Raumlaborb­erlin im Arsenale der Architektu­rbiennale Venedig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany