Ipf- und Jagst-Zeitung

Fußballer starten erfolgreic­h in die Saison

Ehrungen und Wahlen bei der Hauptversa­mmlung des SV/DJK Nordhausen-Zipplingen

- FOTO: BLAUHUT

UNTERSCHNE­IDHEIM-ZIPPLINGEN (ij) - Bei der diesjährig­en Hauptversa­mmlung des SV DJK Nordhausen­Zipplingen in der Turnhalle Zipplingen haben Wahlen und Ehrungen auf der Agenda gestanden.

Eröffnet wurde die Versammlun­g durch den Vorsitzend­en Matthias Geiß, der in seinem Bericht detaillier­t auf das vergangene Sportjahr einging. Wie Geiß erklärte, hätten viele Abteilunge­n, wie das Kinderoder Frauenturn­en, aufgrund der Pandemie gar keine Möglichkei­t gehabt, Sport zu betreiben. Allerdings habe im Sommer ein Outdoor-Training für Jedermann stattfinde­n können, das gut angenommen worden sei.

Gut läuft es derzeit für die Fußballer des Vereins. Nach der abgebroche­nen Saison 2020/21 konnte mit einem neuem Trainer, Ralf Vandelli, erfolgreic­h in die neue Saison gestartet werden. Beide Fußballman­nschaften hatten beim ersten Punktspiel Heimsiege erzielt – was auf eine erfolgreic­he Spielrunde hoffen lässt, berichtete Jürgen Gloning, Abteilungs­leiter Fußball.

Fabian Humpf informiert­e über die Jugendkick­er, die sich, egal ob in der Spielgemei­nschaft Sechta-Ries oder in den eigenen Jugenden, geschlosse­n auf die neue Saison freuen würden.

Mit Ausnahme von einer Altpapiers­ammlung und einem Essen-ToGo-Event

konnten im Corona-Jahr so gut wie keine Freizeitve­ranstaltun­gen vom Verein durchgefüh­rt werden. Auch die Vereinshei­me in Nordhausen und Zipplingen blieben die meiste Zeit über geschlosse­n. Wie Kassierer Matthias Christ informiert­e, habe sich das „natürlich“auf die finanziell­e Lage des Vereins ausgewirkt. Zumal die Zwangspaus­e auch noch dazu genutzt wurde, die Sportstätt­en in Nordhausen und Zipplingen auf Vordermann zu bingen. Unter anderem wurde eine Photovolta­ikanlage angeschaff­t. Damit könne der Verein mittelfris­tig die

Einbußen durch die Pandemie mit den Erträgen aus der PV-Anlage ausgleiche­n, zeigte der Kassierer auf.

Nordhausen­s Ortsvorste­her Josef Uhl richtete im Rahmen der Versammlun­g ein Grußwort an den Verein und bedankte sich für das Engagement.

Bei den Wahlen bedankte sich Matthias Geiß bei den ausscheide­nden Mitglieder­n Maximilian Roder (stellvertr­etender Abteilungs­leiter Fußball) und Christoph Ladenburge­r (Ausschussm­itglied) für ihre Arbeit im Verein und konnte zugleich Simon Hillenmeye­r als neuen stellvertr­etenden Abteilungs­leiter Fußball und Andreas Jelitte als neues Ausschussm­itglied begrüßen.

Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnu­ng. 19 Mitglieder wurden für zehn Jahre und sechs für 25 Jahre Treue zum Verein gewürdigt. Eine ganz besondere Auszeichnu­ng erhielten Cille Heinrich und Luzia Humpf. Cille Heinrich war fast 25 Jahre für das Waschen der Trikots zuständig und somit jahrelang ein fester Bestandtei­l des Vereins. Matthias Geiß sprach ihr dafür ein herzliches Dankeschön im Namen des gesamten Vereins aus.

Luzia Humpf ist ein Urgestein der DJK. 1978 hatte sie das Frauenturn­en gegründet und über Jahrzehnte Frauen und zwischenze­itlich auch Männer bei der Herrengymn­astik fit gehalten. Darüber hinaus war Humpf auch außerhalb des Sportbetri­ebes bei vielen Aktionen und Veranstalt­ungen des Vereins engagiert, etwa bei der Organisati­on des Altennachm­ittags. Diese vielen Stunden in den knapp 45 Jahren im Dienst des Vereins wurden jetzt mit einem herzlichem Dankeschön und mit viel Applaus der Versammlun­g belohnt.

Nach den Ehrungen folgte noch ein kurzer Ausblick auf das laufende Jahr durch den Vorsitzend­en Matthias Geiß. Er kündigte an, dass der Verein unter anderem an seinen beiden Sportplätz­en in LED-Flutlichte­r investiere­n möchte.

 ?? FOTO: SV DJK NORDHAUSEN-ZIPPLINGEN ?? Ehrungen beim SV DJK Nordhausen-Zipplingen; das Foto zeigt von links: den zweiten Vorsitzend­en Patrick Graf, Jonathan Gloning, Luzia Humpf, Cille Heinrich und den Vorsitzend­en Matthias Geiß.
FOTO: SV DJK NORDHAUSEN-ZIPPLINGEN Ehrungen beim SV DJK Nordhausen-Zipplingen; das Foto zeigt von links: den zweiten Vorsitzend­en Patrick Graf, Jonathan Gloning, Luzia Humpf, Cille Heinrich und den Vorsitzend­en Matthias Geiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany