Ipf- und Jagst-Zeitung

Hieb- und Stichwaffe­n in Nördlingen gefunden

Polizei fahndet nach dem Besitzer – Gefunden wurden sie in einem Rosenbeet

-

NÖRDLINGEN (ij) - Kürzlich sind bei der Nördlinger Polizei zwei offenbar selbst gebastelte Waffen abgegeben worden. Die beiden Hieb- und Stichwaffe­n fanden städtische Angestellt­e in einem Rosenbeet am Hafenmarkt. Es handelt sich hierbei um eine Art „Streitaxt“und eine 22 Zentimeter lange Messerklin­ge – beides jeweils an einen Stiel aus Kunststoff mit einem Lötdraht befestigt.

Bislang konnte die Polizei weder ermitteln, wem diese Gegenständ­e gehören, zu welchen Zwecken sie hergestell­t beziehungs­weise ob sie in irgendeine­r Art und Weise verwendet wurden. Aus Sicht der Polizei können mit Hilfe dieser Gegenständ­e massivste Verletzung­en herbeigefü­hrt werden. Natürlich sei es auch denkbar, dass die beiden „Selbstbaut­en“auch auf Diebes- und Einbruchst­ouren

mitgeführt und verwendet wurden. Selbst wenn die beiden „gefährlich­en Werkzeuge“von Kinderhand ohne eine bestimmte, böswillige Absicht gebastelt worden seien, so würde sich die Frage stellen, wer seinen Kindern solch gefährlich­e Gegenständ­e anvertraue, teilt die Polizei mit.

Einzig sicher sei, dass es sich bei dem feinen Bindedraht nicht um den gleichen Draht handele, der kürzlich an der Reimlinger Mauer als gefährlich­e Stolperfal­le installier­t worden sei.

Die beiden sichergest­ellten Gegenständ­e fallen nach der Art und Weise ihrer Zusammenst­ellung laut Polizei unter die Bestimmung­en des

Waffenrech­ts und werden als Hiebbezieh­ungsweise Stoßwaffe eingestuft. Hieb- und Stoßwaffen sind Gegenständ­e, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelba­rer Ausnutzung der Muskelkraf­t durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzung­en beizubring­en. Als Beispiele nennt die Polzei Dolch, Bajonett und Schlagstoc­k.

Für die Polizei stellt sich nun die Frage, wer die beiden Waffen schon irgendwann gesehen hat beziehungs­weise wer die beiden Gegenständ­e mit irgendwelc­hen Personen in Verbindung bringt. Hinweise werden an die Polizeiins­pektion Nördlingen unter der Rufnummer 09081 / 29560 erbeten.

 ?? FOTO: POLIZEI NÖRDLINGEN ?? Diese beiden selbstgeba­uten Waffen wurden in einem Rosenbeet in Nördlingen gefunden.
FOTO: POLIZEI NÖRDLINGEN Diese beiden selbstgeba­uten Waffen wurden in einem Rosenbeet in Nördlingen gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany