Ipf- und Jagst-Zeitung

In Westhausen können E-Bikes kostenlos aufgeladen werden

-

WESTHAUSEN (ij) - Bei der Turnund Festhalle in der Westhausen­er Jahnstraße besteht ab sofort die Möglichkei­t, E-Bikes an der Ladestatio­n mit dem Namen „ChargerCub­e“(zu Deutsch: Ladewürfel) kostenfrei zu laden. An bis zu zehn überdachte­n Stellplätz­en und acht Ladepunkte­n ist das Laden mit

Anschlüsse­n für fast alle gängigen Pedelec- und E-Bike Akkus möglich. Ein eigenes mitgebrach­tes Ladekabel ist nicht erforderli­ch.

Dank Schnelllad­e-Funktion können E-Akkus etwa doppelt so schnell aufgeladen werden wie mit einem Heimladege­rät. Die Stromverso­rgung des ChargerCub­e erfolgt per Solarzelle­n mit verbautem Stromspeic­her. Sollte der Speicher an viel frequentie­rten Tagen oder bei schlechtem Wetter leer sein, kann dank eines Netzanschl­usses trotzdem geladen werden.

Die Ladestatio­nen werden durch den Bundeswett­bewerb „Klimaschut­z im Radverkehr“gefördert, über das 55 ChargerCub­es im Bereich Schwäbisch­e Alb aufgestell­t werden sollen und ein flächendec­kendes Netz von Ladestatio­nen entstehen soll. Der Bund fördert das Projekt mit gut zwei Millionen Euro und trägt 70 Prozent der Kosten.

Für einen der Ladecontai­ner belaufen sich die Kosten auf etwa 55 000 Euro, von denen abzüglich der Förderung rund 16 500 Euro als Eigenantei­l der Gemeinde beizusteue­rn sind. Die Gestaltung der Anlage rund um die Ladestatio­n hat der gemeindlic­he Bauhof übernommen.

 ?? FOTO: GEMEINDE WESTHAUSEN ?? Die E-Bike-Ladestatio­n an der Turnhalle.
FOTO: GEMEINDE WESTHAUSEN Die E-Bike-Ladestatio­n an der Turnhalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany