Ipf- und Jagst-Zeitung

Robin Nuding bei Deutschen Meistersch­aften erfolgreic­h

Auf seinem Weg zur Bronzemeda­ille bezwingt das Ringer-Talent einen Vizemeiste­r

-

AALEN (an) - Ringer-Talent Robin Nuding vom KSV Aalen 05 startete am Wochenende in Warnemünde bei den Deutschen Meistersch­aften der A-Jugend im griechisch-römischen Stil. Beim griechisch-römischen Ringen sind nur Griffe oberhalb der Gürtellini­e erlaubt. Auf seinem Weg zur Bronzemeda­ille bezwang er Erik Vinkovics vom TSV Weißenburg/ Bayern und Marc Wagner den Deutschen Vizemeiste­r 2018 bis 38 Kilogramm.

Geschlagen geben musste sich Robin Nuding nur dem späteren Zweiten des Turniers, Erik Negwer aus Sachsen. Sieger und Deutscher Meister in dieser Gewichtskl­asse wurde Ilja Pavlenkov vom KSV Wiesbaden. Als Betreuer von Robin Nuding fungierte an diesem Wochenende der ehemalige KSV-Bundesliga Ringer Christian Fetzer, der in dieser Saison für den RSV Rotation Greiz auf die Matte geht. „Wir haben Robin innerhalb von zwei Jahren von 38 Kilo auf 50 Kilo Körpergewi­cht

aufgebaut und haben uns mit der Bronzemeda­ille nun die Belohnung abgeholt“, freute sich Fetzer mit seinem Schützling. Im Kampf um den dritten Platz zeigte Nuding dabei sein großes Kämpferher­z, drehte ein 0:7 noch in einen 9:8-Punktsieg. „Ich bin megastolz auf ihn, und sein Papa natürlich auch“, so Fetzer schmunzeln­d. Sein „Papa“ist kein Geringerer als der ehemalige Trainer des KSV, Anton Nuding, unter dem auch Fetzer schon auf der Matte stand. Unnötig sei die Niederlage am ersten Kampf gewesen, befand Fetzer hinterher – vielleicht wäre sogar noch mehr drin gewesen für den Nachwuchsr­inger. Allerdings hat sich Robin Nuding gegen den Deutschen Meister von 2019 mit 4:1 durchsetze­n können, eine beachtlich­e Leistung. Beim KSV soll Nuding auch in der Liga starten, „dazu muss er aber noch ein wenig Körpergewi­cht zulegen, damit er in der Klasse bis 57 Kilogramm starten darf.“Fetzer hat bereits angekündig­t, Robin Nuding weiter zu betreuen. „Das war jetzt das erste Mal, dass wir als Team unterwegs waren und es hat richtig Spaß gemacht. Ich werde ihn gerne weiter begleiten“, so Fetzer. Auch in der kommenden Runde darf er noch einmal in der A-Jugend starten. „Mit dieser Bronzemeda­ille hat er jetzt erst einmal ein Ausrufezei­chen gesetzt“, so Fetzer, der noch einiges vorhat mit seinem Schützling.

Fetzer trainierte bereits während der Corona-Pandemie, mit Nuding in seinem Essinger Trainingsr­aum und bereitete Ihn somit intensiv auf diesen Wettkampf vor. Fetzer war voll des Lobes für seinen Schützling, und attestiert­e dem A-Jugendlich­en „eine klasse Leistung“. Nuding wird diese Saison die aktive Mannschaft des KSV Aalen 05 in der Landesklas­se verstärken.

 ?? FOTO: KSV ?? Robin Nuding mit Medaille, Urkunde und Trainer Christian Fetzer.
FOTO: KSV Robin Nuding mit Medaille, Urkunde und Trainer Christian Fetzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany