Ipf- und Jagst-Zeitung

Mehr Aufträge beim Maschinen- und Anlagenbau

-

STUTTGART (dpa) - Die sich erholende Weltkonjun­ktur kommt den baden-württember­gischen Maschinenu­nd Anlagenbau­ern weiterhin zugute. Der Auftragsei­ngang habe im Juli um 40 Prozent über dem Niveau des Vorjahresm­onats gelegen, teilte der Landesverb­and des Verbands Deutscher Maschinenu­nd Anlagenbau (VDMA) mit. Dabei legten die Bestellung­en aus dem Ausland um 44 Prozent zu, aus dem Inland kamen 32 Prozent mehr Orders als im von der Pandemie geprägten Vorjahresz­eitraum. Im Dreimonats­zeitraum Mai bis Juli lag der Maschinenb­au im Südwesten um 48 Prozent über dem Vorjahresz­eitraum. Knappe Rohstoffe und teils nicht ganz reibungslo­s funktionie­rende globale Lieferkett­en bremsen seit einigen Monaten die Produktion.

EnBW eröffnet Schnelllad­epark zur IAA

MÜNCHEN (dpa) - Kurz vor der Automesse IAA in München hat der Stromkonze­rn EnBW an der A 8 im Süden der Stadt sein neues „Flaggschif­f für Hochgeschw­indigkeits­laden“eröffnet. E-Autos können dort an 20 Ladepunkte­n mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt einen Akku in einer halben Stunde voll laden. Der überdachte Ladepark steht auf dem Gelände eines Einkaufsze­ntrums in Unterhachi­ng. „Besonders wichtig sind öffentlich­e Schnelllad­emöglichke­iten beim Handel für die zahlreiche­n Städter, die zu Hause keine Möglichkei­t haben, eine Wallbox anzuschlie­ßen“, sagte EnBW-Vorstandsm­itglied Colette Rückert-Hennen.

Lufthansa erwartet Lockerung für USA-Reisen zu Weihnachte­n

FRANKFURT (dpa) - Europäer werden nach Einschätzu­ng der Lufthansa erst um Weihnachte­n herum wieder in die USA einreisen dürfen. Eine Lockerung der Einreisebe­schränkung­en wegen der CoronaPand­emie werde man realistisc­herweise erst im späten vierten Quartal erwarten können, sagte LufthansaV­orstand Harry Hohmeister. Dass sich die USA-Flüge für den Konzern auch bei einer vergleichs­weise geringen Nachfrage rechnen, liegt vor allem an dem brummenden Geschäft mit der Luftfracht. Die Lufthansa packe ihre Passagierj­ets quasi „bis unters Dach mit Fracht voll“, sagte Hohmeister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany