Ipf- und Jagst-Zeitung

Prinz Harry fordert mehr Corona-Impfstoff für ärmere Länder

-

LONDON (dpa) - Prinz Harry (Foto: dpa) hat die Staatengem­einschaft mit Nachdruck zu mehr Corona-Impfungen in ärmeren Ländern aufgeforde­rt. Mehr als ein Drittel der Weltbevölk­erung habe bereits mindestens eine Impfung erhalten, sagte der Enkel von Queen Elizabeth II. am Mittwochab­end. „Das klingt nach einer großen Leistung, und das ist es in vielerlei Hinsicht auch, aber es gibt eine große Diskrepanz zwischen den Menschen, die Zugang zu Impfstoffe­n haben, und denen, die keinen haben.“Harry weiter: „Weniger als zwei Prozent der Menschen in den Entwicklun­gsländern haben zu diesem Zeitpunkt eine erste Dosis erhalten.“Die Welt könne im Kampf gegen das Virus noch vorankomme­n, wenn dieses Ungleichge­wicht bekämpft würde, sagte der Prinz. Überrasche­nd war er per Video zur Preisverle­ihung des GQ Men Of The Year Awards in London zugeschalt­et – und zeichnete die Wissenscha­ftlerinnen Sarah Gilbert und Catherine Green von der Universitä­t Oxford sowie das Team, das mit ihnen den Astrazenec­a-Impfstoff entwickelt hat, als „Helden des Jahres“aus.

Wanderer nach Absturz in oberbayeri­schen Alpen tot aufgefunde­n

MITTENWALD (dpa) - Ein 63-Jähriger ist bei einer Wanderung in Mittenwald (Landkreis Garmisch-Partenkirc­hen) tödlich verunglück­t. Nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei war der Mann rund 70 Meter in die Tiefe gestürzt. Eine Pensionsin­haberin hatte ihn am Mittwoch als vermisst gemeldet; er war bereits am Tag zuvor zu einer Wanderung aufgebroch­en und nicht mehr zurückgeke­hrt. Einsatzkrä­fte fanden den Toten im Bereich Kitzeck.

Haft und Sicherungs­verwahrung für Täter im Fall des vermissten Jungen im Schrank

BOCHUM (dpa) - Im Prozess um den hundertfac­hen sexuellen Missbrauch eines Jungen in Recklingha­usen ist der Täter zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Darüber hinaus ordnete das Bochumer Landgerich­t die Unterbring­ung in der Sicherungs­verwahrung an. Der damals 13-Jährige war im Sommer 2017 verschwund­en und erst zweieinhal­b Jahre später durch Zufall entdeckt worden. Als die Polizei die Wohnung des 46-jährigen Angeklagte­n wegen eines Kinderporn­ografie-Verdachts durchsucht­e, fand sie den Jungen in einem Schrank. Er soll die Wohnung während der gesamten Zeit nicht verlassen haben.

Venedig droht Anstieg des Meeresspie­gels um mehr als einen Meter

VENEDIG (dpa) - Klima- und Meeresfors­cher der Universitä­ten Venedig und Lecce sowie des italienisc­hen Instituts für Meeresfors­chung warnen für die Region Venedig vor einem Anstieg des Meeresspie­gels um mehr als einen Meter in den nächsten Jahrzehnte­n. Sollte der Klimawande­l nicht entscheide­nd gebremst werden, sei bis zum Jahr 2100 ein Anstieg um bis zu 120 Zentimeter möglich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany