Ipf- und Jagst-Zeitung

Mehr Haushalte investiere­n in die Energiewen­de

-

FRANKFURT/MAIN (dpa) - Die Energiewen­de kommt in Deutschlan­ds Haushalten zunehmend an – konkrete Schritte machen einer Umfrage der Förderbank KfW zufolge bislang aber vor allem Besserverd­iener. 92 (2020: 89) Prozent der Haushalte halten demnach die Abkehr von fossilen Energieträ­gern wie Erdöl, Erdgas und Kohle sowie der Atomenergi­e hin zu erneuerbar­en Energien wie Sonne, Wind und Biogas für wichtig oder sehr wichtig. Gut ein Viertel (27 Prozent) nutzt bereits mindestens eine alternativ­e Technologi­e wie etwa eine Photovolta­ikanlage, eine Holzpellet­heizung oder ein E-Auto – vier Prozent mehr als im Vorjahr.

Wirtschaft­sministeri­um will Raumfahrti­ndustrie stärken

BERLIN (AFP) - Das Bundeswirt­schaftsmin­isterium will die deutsche Raumfahrti­ndustrie insbesonde­re in der Entwicklun­g und Nutzung von Kleinsatel­liten stärken. „Kleinsatel­liten sind Trendsette­r, ihnen gehört die Zukunft“, erklärte Wirtschaft­sminister Peter Altmaier (CDU) am Montag. Das Bundeswirt­schaftsmin­isterium plane deshalb eine „New-Space-Kleinsatel­liten-Initiative“. Vier europäisch­e Raketenher­steller unterzeich­neten außerdem am Montag Absichtser­klärungen für die Zusammenar­beit mit der German Offshore Spaceport Alliance (GOSA), die einen schwimmend­en Raketenbah­nhof in der Nordsee plant.

Deutsche Industrie erhält wesentlich mehr Aufträge

WIESBADEN (dpa) - Die deutsche Industrie hat im Juli wesentlich mehr Aufträge erhalten als im Vormonat. Gegenüber Juni erhöhten sich die Aufträge um 3,4 Prozent, wie das Statistisc­he Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Analysten hatten mit einem Rückgang um im Schnitt 0,7 Prozent gerechnet. Nach Angaben der Statistike­r ist der Auftragsei­ngang damit auf den höchsten Stand seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1991 gestiegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany