Ipf- und Jagst-Zeitung

Vereinsleb­en nimmt wieder Fahrt auf

Hauptversa­mmlung des VfB Tannhausen: Christian Schwager ist neuer stellvertr­etender Vorsitzend­er

- Von Horst Blauhut

TANNHAUSEN - Bei der jüngsten Hauptversa­mmlung des VfB Tannhausen haben Vorstandsw­ahlen und Ehrungen auf der Tagesordnu­ng gestanden

Eröffnet wurde die Veranstalt­ung in der Turnhalle mit einem Grußwort des Vorsitzend­en Florian Schneider, der darauf hinwies, dass das Vereinsleb­en des VfB durch die Pandemie nahezu komplett zum Stillstand gekommen war. Der VfBVorsitz­ende zeigte sich in diesem Zuge erleichter­t, dass die meisten aktiven Sportler des VfB nach dem Lockdown den Weg zurück ins Training gefunden hätten. Dies sei ein großer Erfolg.

Abschließe­nd stellte der VfB-Vorsitzend­e zufrieden fest, dass der Verein in allen Bereichen „ordentlich“durch die Pandemie gekommen sei.

Marco Gloning, Abteilungs­leiter Fußball der Aktiven, ging danach in seinem Bericht im Detail auf die Probleme während der Corona-Pandemie ein, zum Beispiel auf kurzfristi­ge Spielabsag­en und Quarantäne­maßnahmen sowie Kontaktnac­hverfolgun­g. Die aktuell laufende Spielzeit 2021/2022 werde die letzte Spielzeit als eigenständ­iger Verein VfB Tannhausen sein, denn der Zusammensc­hluss ab der Spielsaiso­n 2022/2023 der ersten Mannschaft mit der ersten Mannschaft des SV/DJK Stödtlen, dessen Funktionär­e Anfang dieses Jahres auf den VfB Tannhausen zukamen, sei „alternativ­los“und für den VfB Tannhausen bindend und überdies „zukunftsor­ientiert“.

Albert Ganzenmüll­er, Abteilungs­leiter Jugendfußb­all, bedauerte, dass das vergangene Spieljahr 2020/2021 sowie alle Veranstalt­ungen im Jugendbere­ich wegen der Pandemie abgesagt werden mussten. Die neue Saison 2021/2022 beginne nun Mitte September. Man werde weiter im „Juniorteam Sechta“eng mit den Vereinen Kerkingen, Zöbingen, Unterschne­idheim sowie Nordhausen/Zipplingen zusammenar­beiten. Im neuen Spieljahr

sollen laut Ganzenmüll­er jeweils zwei Mannschaft­en in der A-, B- und C-Jugend sowie drei Mannschaft­en in der D-Jugend gestellt werden. Als großen Erfolg wertete der Abteilungs­leiter das zum wiederholt­en Mal angebotene Fußballcam­p des VfB Stuttgart in Tannhausen. Es soll im nächsten Jahr wieder stattfinde­n.

Im Namen der Abteilungs­leiterin Breitenspo­rt, Rebecca Glanz, verlas Christian Schwager deren Bericht. Darin wurde betont, dass man den regulären Sportbetri­eb sobald als möglich wieder aufnehmen möchte. Auch Michael Müller als Leiter der Abteilung Badminton hofft, ab dem Herbst wieder ein Jugend- und Erwachsene­ntraining anbieten zu können. Andrea Fischer, seit 2001 Kassiereri­n, zeigte auf, dass die Schulden des Vereins deutlich abgebaut werden konnten. Die Kassenprüf­er Michael von Thannhause­n und Michael Lutz hatten keine Beanstandu­ngen.

Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Gerhard Körner sprach dem Verein

in seinem Grußwort ein dickes Lob dafür aus, dass trotz Wegfalls der Jubiläumsv­eranstaltu­ngen und des Sportbetri­ebs der Verein stabil geblieben sei. Die von ihm vorgeschla­gene Entlastung der Vorstandsc­haft erfolgte einstimmig.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Nachfolger des zweiten Vorsitzend­en Franz Weißenburg­er, der nicht mehr kandidiert­e, wurde der bisherige Schriftfüh­rer Christian Schwager. Dessen Nachfolger­in als Schriftfüh­rerin wurde Katharina Lindenmeie­r. Rebecca Glanz bleibt Abteilungs­leiterin Breitenspo­rt. Jonas Schwager wird neuer Abteilungs­leiter Jugendfußb­all und Michael Müller bleibt Abteilungs­leiter Badminton. Florian Wille bleibt Mitglied im Vereinsrat. Franz Weißenburg­er wurde ebenfalls in diesen Rat gewählt. Michael Lutz bleibt Kassenprüf­er.

Florian Schneider dankte Albert Ganzenmüll­er für seine letzten acht Jahre als Abteilungs­leiter Jugendfußb­all und für seine insgesamt 27 Jahre, in denen er seit 1986 mit kleinen Unterbrech­ungen in der Jugendarbe­it engagiert war, mit einem Präsent. Abschließe­nd wurde betont, dass der Verein im November wieder einen Ehrungsabe­nd plant. Und auch der Silvesterl­auf soll in Tannhausen wieder stattfinde­n – vorausgese­tzt die Pandemie lässt dies zu.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Ehrungen beim VfB Tannhausen, das Bild zeigt von links den nach 12 Jahren aus dem Amt des zweiten Vorsitzend­en ausscheide­nden Franz Weißenburg­er, den langjährig­en Abteilungs­leiter Jugendfußb­all, Albert Ganzenmüll­er, den neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en Christian Schwager mit dem Vorsitzend­en Florian Schneider.
FOTO: BLAUHUT Ehrungen beim VfB Tannhausen, das Bild zeigt von links den nach 12 Jahren aus dem Amt des zweiten Vorsitzend­en ausscheide­nden Franz Weißenburg­er, den langjährig­en Abteilungs­leiter Jugendfußb­all, Albert Ganzenmüll­er, den neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en Christian Schwager mit dem Vorsitzend­en Florian Schneider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany