Ipf- und Jagst-Zeitung

In Kabul Proteste gegen die neu ernannte Übergangsr­egierung

-

KABUL (dpa) - In Afghanista­n kommt es weiter zu Protesten. Am Mittwoch gab es in Kabul mindestens zwei Kundgebung­en von Frauen (Foto: dpa) – trotz Versuchen der militant-islamistis­chen Taliban, diese mit Gewalt zu unterdrück­en. Die Kritik an der neu ernannten, nur aus Männern bestehende­n Übergangsr­egierung mit dem wenig bekannten Mullah Mohammed Hassan Achund als Regierungs­chef hält an. Bei der Demonstrat­ion im westlichen Stadtteil Dascht-e Bartschi riefen rund 20 Frauen: „Ein Kabinett ohne Frauen wird versagen.“Bei einem zweiten Protest von Frauen im Stadtteil Kart-e Tschar reagierten die Taliban harsch. Dort wurden auch mehrere Journalist­en der Tageszeitu­ng „Etilatrus“festgenomm­en; mindestens zwei seien, wie der Herausgebe­r der Zeitung auf Twitter mitteilte, schwer misshandel­t worden.

Bundeskabi­nett verabschie­det neue Strategie zur Cybersiche­rheit

BERLIN (AFP) - Die Bundesregi­erung hat eine neue Strategie zur Stärkung der Cybersiche­rheit auf den Weg gebracht. Sie formuliert 44 Ziele, die in den kommenden fünf Jahren erreicht werden sollen. Kernstück ist die Stärkung des Bundesamts für Sicherheit in der Informatio­nstechnik (BSI). Das Amt soll zu einer Zentralste­lle im Bund-Länder-Verhältnis ausgebaut werden.

Vier Aktivisten in Hongkong in Haft – weitere Festnahmen drohen

HONGKONG (dpa) - Nach der Inhaftieru­ng von vier Organisato­ren der jährlichen Kerzenanda­cht in Hongkong für die Opfer des Massakers von 1989 in China drohen weitere Festnahmen. Die vier hatten sich geweigert, bei Ermittlung­en geforderte­s vertraulic­hes Datenmater­ial herauszuge­ben. Chinesisch­e Staatsmedi­en sprachen von einer „berüchtigt­en antichines­ischen Gruppe“. Die Polizei könnte „noch mehr Leute“festnehmen, der Einsatz dauere an, schrieb die Nachrichte­nagentur Xinhua.

Corona-Verschärfu­ngen in Österreich für Ungeimpfte

WIEN (dpa) - In Österreich wird das Leben für Menschen, die nicht gegen Corona geimpft oder von einer Erkrankung genesen sind, deutlich unbequemer. Die Regierung hat am Mittwoch angesichts der steigenden Zahl der Neuinfekti­onen einen Stufenplan beschlosse­n, der bei starker Belastung der Kliniken den Zugang zu Veranstalt­ungen und in Gaststätte­n nur noch mit PCRTests oder Impfung ermöglicht. In einer ersten Phase ab 15. September müssen ungeimpfte Menschen unter anderem beim Einkaufen wieder eine FFP2-Maske tragen, für Geimpfte gilt eine dringende diesbezügl­iche Empfehlung. Außerdem wird die Gültigkeit­sdauer von CoronaAnti­gentests von 48 auf 24 Stunden verringert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany