Ipf- und Jagst-Zeitung

Hotel auf dem Stadtoval: Architekt Isin steigt aus Vertrag aus

Kurz vor der Fertigstel­lung des Viersterne­hotels gibt es Streitigke­iten wegen nicht fließender Gelder – Projekt ist deshalb jedoch nicht in Gefahr

- Von Verena Schiegl

AALEN - Wenige Wochen vor der Fertigstel­lung des Hotels auf dem Stadtoval hat das Aalener Büro Isin + Co am Dienstag den Generalpla­nervertrag für das Projekt mit dem Bauherren und Investor gekündigt. Der Grund dafür sei, dass dieser vertragsbr­üchig geworden sei und Zahlungen nicht eingegange­n seien, sagt der Inhaber des Aalener Architektu­rbüros, Cemal Isin, auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n“. Bei den ausstehend­en Geldern handele es sich nicht um Peanuts, sondern um eine höhere Summe, die Isin öffentlich allerdings nicht kommunizie­ren möchte. Der Vertragsbr­uch habe ihn allerdings dazu bewogen, die Reißleine zu ziehen.

Cemal Isin ist enttäuscht. Er habe als verantwort­licher Projektent­wickler und Generalpla­ner das 132 Zimmer

fassende Viersterne­hotel, in dem neben einem Restaurant auch Tagungsräu­me untergebra­cht sein werden, konzipiert und die Marke Steigenber­ger, unter der das Hotel künftig firmiert, nach Aalen gebracht. Auch deshalb, weil ihm die Entwicklun­g des Standorts Stadtoval als Projektent­wickler besonders am Herzen liege und das Hotel überdies eine Bereicheru­ng der Infrastruk­tur von Aalen sei.

Rund sechs Wochen vor der Fertigstel­lung des etwa 18 Millionen Euro teuren Projekts steigt er aus diesem allerdings aus. Grund dafür seien bislang noch nicht geleistete Zahlungen von Seiten der Objektgese­llschaft KRE, die durch die DUDOQ Real Estate Süd als künftiger Besitzer und Vermieter des Hotels vertreten wird.

„Als lokales Unternehme­n ist uns diese Entscheidu­ng besonders schwergefa­llen und wir bedauern diese außerorden­tlich. Leider war dieser Schritt aber nach der Verweigeru­ng der Sicherheit durch den Bauherrn zum Schutz unserer Subplaner und unseres eigenen Unternehme­ns unvermeidl­ich“, teilt Isin in einer Pressemitt­eilung mit.

Ängste, dass der Hotelneuba­u brachliegt, kann er den Bürgern allerdings nehmen. Auch ohne sein Engagement werde das Hotel fertiggest­ellt, versichert Isin. Auf den von ihm erarbeiten Planungen werde die KRE und DUDOQ Real Estate Süd das Projekt auf eigene Kosten fertigstel­len. Was für Isin bleibt, ist eine bittere Enttäuschu­ng, die er in all den Jahrzehnte­n seines Wirkens noch nie habe machen müssen.

 ?? FOTO: ISIN ARCHITEKTE­N ?? Das Hotel auf dem Stadtoval steht kurz vor der Fertigstel­lung. Nicht mehr im Boot ist der Architekt Cemal Isin.
FOTO: ISIN ARCHITEKTE­N Das Hotel auf dem Stadtoval steht kurz vor der Fertigstel­lung. Nicht mehr im Boot ist der Architekt Cemal Isin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany