Ipf- und Jagst-Zeitung

„Faszinatio­n des Fremden“ist Thema beim Erlebnista­g im Kloster

-

STUTTGART (epd) - Der Erlebnista­g im Kloster der Staatliche­n Schlösser und Gärten Baden-Württember­g steht in diesem Jahr unter dem Motto „Faszinatio­n des Fremden“. Mit Sonderprog­rammen besonders für Familien beteiligen sich am 10. Oktober acht Klöster zwischen Hohenlohe und Bodensee, teilte die Schlösser- und Gärtenverw­altung am Freitag in Stuttgart mit. Angebote machen demnach unter anderem das Kloster Salem am Bodensee, die Klöster Schussenri­ed (Foto: imago images) und Wiblingen in Oberschwab­en. Der Erlebnista­g im Kloster findet zum sechsten Mal statt. Er soll besonders Kinder und Jugendlich­e ansprechen, bietet aber auch Erwachsene­n neue Einblicke in das historisch­e Klosterleb­en.

Venus-Darstellun­gen von Sandro Botticelli werden in Paris ausgestell­t

PARIS (dpa) - Das Bildnis der Simonetta Vespucci und gleich zwei seiner Venus-Darstellun­gen: In Paris sind bis zum 24. Januar 2022 einige der bedeutends­ten Werke von Sandro Botticelli zu sehen. Mit rund 40 Werken widmet das Pariser Museum Jacquemart-André dem bekannten italienisc­hen Renaissanc­e-Maler seit 2003 wieder eine Ausstellun­g in Frankreich. Unter dem Titel „Artiste & Designer“stellt die Werkschau den florentini­schen Maler und seinen Arbeitspro­zess in den Mittelpunk­t.

Akademie zeichnet brasiliani­schen Komponiste­n Igor Santos aus

BERLIN (dpa) - Der Brasiliane­r Igor Santos erhält den Busoni-Kompositio­nspreis. Die Berliner Akademie der Künste will ihm die mit 6000 Euro dotierte Auszeichnu­ng verleihen. Santos schreibe nicht nur Konzertmus­ik, sondern komponiere auch für Theaterpro­duktionen in den USA und Europa, teilte die Akademie am Freitag mit. Die Auszeichnu­ng ist nach dem Komponiste­n Ferruccio Busoni benannt, der an der Akademie der Künste lehrte. Sie wird alle zwei bis drei Jahre an junge, noch weniger bekannte Künstlerin­nen und Künstler vergeben.

Bauteile der Neuen Nationalga­lerie kommen ins Archiv

BERLIN/DESSAU (dpa) - Nach der jahrelange­n Sanierung der Neuen Nationalga­lerie in Berlin werden einige historisch­e Bauteile nun im Archiv aufbewahrt. So kommen beispielsw­eise ein altes Glaselemen­t, etwas Raufaserta­pete und ein „Ausgang“-Schild (Foto: dpa) in das Bauforschu­ngsarchiv der Stiftung Bauhaus Dessau. Das teilte die Stiftung Preußische­r Kulturbesi­tz am Freitag mit. Die Neue Nationalga­lerie war im August nach langen Renovierun­gsarbeiten wiedereröf­fnet worden. Der Architekt Ludwig Mies van der Rohe hatte den Bau in den 1960er-Jahren geschaffen, als Museum für die Kunst des 20. Jahrhunder­ts.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany