Ipf- und Jagst-Zeitung

Dorfmerkin­gen gewinnt bei Premiere

Sportfreun­de siegen in der Fußball-Oberliga gegen Bruchsal mit 1:0 – wer im Mittelpunk­t steht und neu ist

-

NERESHEIM-DORFMERKIN­GEN (jsc) - Durch den zweiten Sieg in Serie, haben die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen den Anschluss an das Mittelfeld in der Fußball-Oberliga hergestell­t. Gegen den 1. FC Bruchsal gab es ein knappes, aber letztlich hochverdie­ntes 1:0.

Für die Sportfreun­de war das Duell gegen Bruchsal eine Premiere – noch nie standen sich beide Teams in einem Pflichtspi­el gegenüber. Die Partie begann ausgeglich­en, doch nach und nach wurden die Sportfreun­de stärker. In der 18. Minute hatten die Hausherren die erste Chance im Spiel. Onur Mutlu setzte sich auf der linken Seite durch und passte zu Nietzer. Doch den Abschluss konnte Torhüter Yannick Merz mit dem Fuß abwehren. Wenige Minuten vor der Pause wurde es noch dreimal gefährlich. Zweimal vergab Daniel Nietzer. Drei Minuten vor der Pause folgte der Auftritt von Duje Pesic. Er setzte sich am Sechzehner gegen mehrere Bruchsaler durch, die scharfe Hereingabe verpasste im Zentrum Marc Gallego. So stand es zur Pause 0:0 – ein schmeichel­haftes Ergebnis für die Gäste.

Nur vier Minuten nach Wiederanpf­iff stand erneut Pesic im Mittelpunk­t. Dieses Mal aber Zwillingsb­ruder Sime. Auf der rechten Strafraums­eite erhielt er das Leder – und sein toller Abschluss fand den Weg ins Tor. Die Sportfreun­de führten völlig verdient mit 1:0. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte spielte nur Dorfmerkin­gen. Von Bruchsal kam nichts – mit einer kleinen Ausnahme. Marcel Gessel zwang Torhüter Christian Zech zu einer Parade (66. Minute). Ansonsten war nur noch Dorfmerkin­gen am Drücker. In der 77. Minute gab es einen Freistoß für die Hausherren, zentral an der Strafrauml­inie. Eiselt nahm sich der Sache an – und Merz parierte spektakulä­r. Zehn Minuten vor dem Ende setzte sich Nietzer gut durch, sein abgefälsch­ter Abschluss ging haarscharf am Tor vorbei. Auch der eingewechs­elte Denis Werner hatte in der 88. Minute Pech, aus spitzem Winkel verhindert­e Bruchsals Bester – Torhüter Merz das 0:2. „Die Mannschaft wusste von der ersten Sekunde an, worum es geht. Wir wollten unbedingt den Anschluss an das untere Mittelfeld schaffen. So hat die Mannschaft auch agiert und gearbeitet. Ich möchte ihr ein Riesen-Kompliment für die gezeigte Leistung ausspreche­n“, erklärte SfD-Trainer Helmut Dietterle. „Es war unsere mit Abstand schlechtes­te Saisonleis­tung, die wir gezeigt haben. Über 90 Minuten hat komplett alles gefehlt und Dorfmerkin­gen hat alles besser gemacht als wir: das Passspiel war besser, die Laufbereit­schaft, die Intensität und der Wille die zweiten Bälle zu erobern“, befand Bruchsals Coach Mirko Schneider.

Neuzugang

Im Rahmen der Partie haben die Sportfreun­de einen Neuzugang bekanntgeg­eben. Riccardo Scarcelli kommt von der U 19 des 1. FC Heidenheim. Der 19-Jährige agiert auf der Außenbahn – und spielte in der Sommerpaus­e beim Regionalli­gisten VfR Aalen vor. Nach Kevin Renner und Fabian Adler ist es der dritte Spieler, der aus dem Nachwuchsl­eistungsze­ntrum des FCH stammt.

SfD: Zech – Scherer, Schmidt, Schindele, Eiselt – D. Pesic, Feil, S. Pesic (87. Gunst), Gallego (67. Weiß) – Mutlu (55. Werner), Nietzer (90. Schweizer).

Tor: 1:0 S. Pesic (49.).

 ?? FOTO: HAFI ?? Sime Pesic jubelte.
FOTO: HAFI Sime Pesic jubelte.
 ?? FOTO: SFD ?? Riccardo Scarcel- li.
FOTO: SFD Riccardo Scarcel- li.

Newspapers in German

Newspapers from Germany