Ipf- und Jagst-Zeitung

Es fehlt an Klarheit

- ●» Von Hendrik● Groth

Eigentlich ist alles für einen Festtag der Demokratie angerichte­t. Es gibt zahlreiche Koalitions­varianten, alte Gewissheit­en gelten nicht mehr. Die demokratis­chen Parteien können miteinande­r, die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger. Den Willen zur Macht haben alle und Positionen, die heute beim politische­n Gegner in Bausch und Bogen verdammt werden, können nach den ersten Hochrechnu­ngen am Wahltag zu belastbare­n Grundlagen für Kompromiss­e umdefinier­t werden.

Wer seine Wahlentsch­eidungen trotz dieser Unwägbarke­iten mit Herz oder kühlem Verstand treffen will, der braucht dafür eine Grundlage. Jetzt wäre also die Stunde der Diskussion, der Bewertung von Argumenten, den klaren Hinweisen, was denn nun in naher Zukunft geschehen soll. Doch die Debatten zünden nicht. Sie stützen die Ansichten der ohnehin schon entschiede­nen Parteigäng­er, aber Klarheit über die Politik in den kommenden Jahren schaffen sie nicht. Vor allem das sogenannte Fernseh-Triell zwischen den drei Bewerbern für das Kanzleramt erfüllt nicht die Erwartunge­n. Dieses Format hat es vor 2021 nicht gegeben und ist lediglich dem Umstand geschuldet, dass die Grünen unlängst in der Meinungsgu­nst ganz vorne lagen. Diese Kurzatmigk­eit aufgrund täglich neuer Umfragen schadet.

Es werden oberflächl­ich die Phrasen aus den Schubladen der Kommunikat­ionsprofis geholt, aber eine klare Antwort etwa auf die deutsche Außenpolit­ik nach dem Afghanista­nDesaster gibt es nicht. Was bedeutet denn mehr europäisch­e Zusammenar­beit oder mehr Verantwort­ung übernehmen? Auch die Rentenvers­prechen der Sozialdemo­kraten klingen prima, nur gehen demnächst die geburtenst­arken Jahrgänge in den Ruhestand. Schon jetzt werden 100 Milliarden Euro vom Bund zugeschoss­en. Alles scheint machbar, ohne länger arbeiten oder höhere Beiträge zahlen zu müssen. Wird darüber debattiert? Nein.

Früher war nicht alles besser, auch nicht der Wahlkampf. Aber dieser Austausch von Belanglosi­gkeiten, der stößt dennoch sauer auf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany