Ipf- und Jagst-Zeitung

Klaus Hunke hat 60. Geburtstag gefeiert

-

ELLWANGEN (ij) - Der Optikermei­ster und Musiker Klaus Hunke hat kürzlich seinen 60. Geburtstag gefeiert. Wegen der Pandemie musste die Feier kleiner ausfallen als geplant. Trotzdem war immer noch eine stattliche Schar an Gästen gekommen.

Als Location für seine Geburtstag­sparty hatte Hunke das Gelände beim Pumpenhaus der Ellwanger Pfadfinder gewählt. Hunke ist den Pfadfinder­n eng verbunden; er war viele Jahre ihr Bezirksvor­sitzender. Vor allem die Ellwanger Scouts vom Stamm Sankt Vitus nutzten die Gelegenhei­t und bedankten sich bei ihrem ehemaligen Vorsitzend­en, der ihnen zeitlebens über alle Höhen und Tiefen geholfen hatte und immer wieder eingesprun­gen war, wenn Not am Mann war. Ohne ihn würde es das Pfadfinder­refugium beim Pumpenhaus überhaupt nicht geben, war man sich einig.

Für die benachbart­en Pfadfinder­stämme gratuliert­e Erwin Hafner, jener Bezirksvor­sitzende, der 1953 bei der Gründung des Ellwanger Stammes durch Hariolf Raible Pate gestanden hatte. Hafner betonte, dass Hunke „wie kaum ein anderer“das Vermächtni­s und die Ideale von Lord Baden-Powell, dem Begründer des Weltpfadfi­ndertums, in die Region getragen habe. Es sei am Ende auch sein Verdienst, dass sich noch heute junge Menschen dem Wahlspruch der Pfadfinder „Allzeit bereit zu helfen“verpflicht­et fühlen. Für das passende Geburtstag­sständchen sorgte bei der Feier der Chor Intonata, dem Klaus Hunke seit seiner Gründung angehört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany