Ipf- und Jagst-Zeitung

Zu Besuch bei Jesus, Asterix und Obelix

Die Sommerfrei­zeit des evangelisc­hen Jugendwerk­s Aalen fand in Trochtelfi­ngen statt

-

BOPFINGEN-TROCHTELFI­NGEN (ij) - Zehn Tage lang haben 70 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren und mehr als 20 Mitarbeite­nde unter der Leitung von Anja Schöffler und Verena Gemperlein ganz viel Gas gegeben und jede Menge Spaß erlebt. Die Landkinder­betreuung, kurz LKB, war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg, was sowohl von den Kindern, als auch deren Eltern bestätigt wurde.

2021 war man gemeinsam getreu dem diesjährig­en Motto „Unterwegs in Raum und Zeit“. In den vergangene­n Tagen haben die Kinder und Betreuer gemeinsam mit „Professor Dr. Dr. Dr. Verflixt und Zugenäht vom Institut Dingsdabum­sda“und ihrer Zeitmaschi­ne verschiede­ne Epochen und Welten besucht.

Durch einen Defekt an dieser Maschine ging es zunächst los ins Mittelalte­r, in welchem man auf bereits bekannte Charaktere wie Sir Kevin und die Hexe Weleda gestoßen ist. Anschließe­nd traf man Römer, Jesus und seine Jünger und es verschlug die Teilnehmer in ein Parallelun­iversum, in dem man Asterix und Obelix, diversen Geistern, dem kleinen Prinzen, einem Drachen mit ganz fiesem Bauchweh, Herrn Kackmann, Tina (von Bibi und Tina), dem Erzählschl­umpf und weiteren spannenden Figuren begegnete, bevor es dann doch in die Zukunft ins Jahr 3020 ging.

In Summe hatten alle laut der Organisato­ren „unglaublic­h viel Action, Spannung, Spiel und Spaß in diverse Abenteuer verpackt, bei denen alle gemeinsam versucht haben, stets der Professori­n aus der Zukunft bei

ANZEIGEN der Reparatur ihrer Zeitmaschi­ne zu helfen.“Hierbei wurde wieder einmal ganz Trochtelfi­ngen samt Umgebung miteinbezo­gen. Das tägliche Anspiel und das biblische Erlebnispr­ogramm (BEP) boten viele Lernund Übungsfeld­er, um bei allen einen guten Umgang miteinande­r, eine vernünftig­e Wertevermi­ttlung durch spielerisc­he Einstiege, wie auch den Glauben und das Eigenengag­ement zu fördern.

Dank des großen Einsatzes all der ehrenamtli­chen Mitarbeite­nden habe das evangelisc­he Jugendwerk Bezirk Aalen zum 39. Mal eine tolle Ferienfrei­zeit in diesem Format und im Rahmen der geltenden Corona-Regeln bieten können. Auch die große Unterstütz­ung von diversen Kuchenspen­denden Eltern, Materialau­sleihen und Zulieferun­gen von Lebensmitt­eln hätten bei der Umsetzung geholfen. Vor allem als das Hauptfahrz­eug auch noch zu Beginn der Freizeit einen Schaden erlitt, den man nicht so einfach selbst reparieren konnten.

Abgeschlos­sen hat man die Freizeit mit einem gemeinsame­n, selbst gestaltete­n Gottesdien­st, den die Kinder ohne Eltern auf der Wiese feiern durften. Etwas emotional wurde es, als alle zusammen einen schönen Abschluss am 3. September feierten und Freudenspr­ünge, Umarmungen, wie auch Tränchen das Geschehen begleitete­n. Dies zeige mehr als deutlich, dass alle eine schöne Zeit hatten und sich jetzt schon wieder auf die LKB im nächsten Jahr freuen – denn auch zum 40. Jubiläum werde es wieder heißen: „LKB oifach schee…!“

 ?? FOTO: LKB ?? Die teilnehmen­den Kinder hatten nach Angabe der Organisato­ren großen Spaß bei der Freizeit in Trochtelfi­ngen.
FOTO: LKB Die teilnehmen­den Kinder hatten nach Angabe der Organisato­ren großen Spaß bei der Freizeit in Trochtelfi­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany