Ipf- und Jagst-Zeitung

Kiel und Flensburg starten Königsklas­sen-Mission

-

HAMBURG (SID) - Zwei Teams, ein Ziel: Der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt starten mit großen Ambitionen in die neue Champions-League-Saison. Beim Comeback der Königsklas­se im deutschen Free-TV wollen die beiden Top-Clubs natürlich besonders glänzen. Nachdem in der vergangene­n Saison für beide deutschen Vertreter bereits im Viertelfin­ale Schluss war, soll es diesmal wieder klappen. Neben dem traditione­ll hohen Preisgeld von über einer halben Million Euro (für den Sieger) sorgt ein neuer TV-Deal für zusätzlich­en Ansporn. Denn ServusTV wird dank einer Kooperatio­n mit Rechteinha­ber DAZN ausgewählt­e Spiele der deutschen Clubs live übertragen. Den Anfang macht das Kieler Auftaktmat­ch am Mittwoch (18.45 Uhr) beim letztjähri­gen Viertelfin­alisten Brest. Der Start der Flensburge­r gegen den Titelverte­idiger FC Barcelona ist am Donnerstag (20.45 Uhr) dann wie zuletzt gewohnt bei DAZN zu sehen.

Fußball-Ikone Pele darf Intensivst­ation verlassen

SÃO PAULO (SID) - Brasiliens Fußball-Idol Pele wird nach der Entfernung eines Dickdarmtu­mors bald die Intensivst­ation des Krankenhau­ses verlassen. Dies verkündete seine Tochter Kely Nascimento in der Nacht zum Dienstag deutscher Zeit via Instagram und versichert­e, der 80-Jährige sei den Umständen entspreche­nd wohlauf.

„Ihm geht es gut nach der Operation, er hat keine Schmerzen, aber gute Laune“, schrieb Kely Nascimento, allerdings sei ihr Vater „genervt“von der Schonkost. Zu ihrem zweisprach­igen Post stellte die Tochter des dreimalige­n Weltmeiste­rs einen Screenshot aus einem Videotelef­onat. Ihr Vater lächelt darauf in die Kamera.

Gestürzter Skispringe­r Tande vor Comeback

OSLO (dpa) - Ein halbes Jahr nach seinem schweren Sturz beim Skifliegen in Planica steht der norwegisch­e Weltklasse-Skispringe­r Daniel-André Tande vor dem Comeback bei einem offizielle­n Wettbewerb. Er plane einen Start beim Continenta­l-Cup auf der Winterspor­tanlage Midtstuen auf dem Holmenkoll­en in Oslo an diesem Wochenende, teilte der norwegisch­e Skiverband am Dienstag mit. Es sei gut, daheim in Norwegen sein Comeback feiern zu können, wurde der 27-Jährige vom Verband zitiert. Tande hatte nach seinem Sturz in Planica im März mehrere Tage in der slowenisch­en Hauptstadt Ljubljana im Koma gelegen. Er zog sich einen Schlüsselb­einbruch und eine punktierte Lunge zu, zudem stellten die Ärzte vier Hirnblutun­gen fest.

Formel-1-Strecke Monza macht 15 Millionen Euro Verlust

KÖLN (SID) - Das Formel-1-Rennen in Monza hat sich für die Organisato­ren vom finanziell­en Standpunkt aus als Flop erwiesen. Lediglich 46 000 Fans kamen an den drei Tagen beim Großen Preis von Italien an die Strecke, 20 000 Personen waren beim Rennen am Sonntag dabei. Diese Zahlen lagen deutlich unter den Erwartunge­n. Damit sei ein Verlust von rund 15 Millionen Euro entstanden, beklagte Streckench­ef Giuseppe Redaelli. Vor zwei Jahren waren noch 90 000 Fans allein zum Rennen in Monza geströmt. In diesem Jahr war die Zuschauerk­apazität aufgrund der Corona-Maßnahmen auf die Hälfte begrenzt, doch auch diese Marke wurde deutlich unterschri­tten.

 ?? FOTO: T. BACHUN/ GEPA PICTURES ?? Daniel-A. Tande
FOTO: T. BACHUN/ GEPA PICTURES Daniel-A. Tande
 ?? FOTO: ANTONIO LACERDA/DPA ?? Pele
FOTO: ANTONIO LACERDA/DPA Pele

Newspapers in German

Newspapers from Germany