Ipf- und Jagst-Zeitung

Favoritenr­olle erfüllt

Tennisspie­ler Lian Bienert belegt 3. Platz bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN/AALEN (an) - Am vergangene­n Wochenende sind die Baden-Württember­gischen Jugendmeis­terschafte­n der 11bis 18-Jährigen im Tennis auf dem Programm gestanden. Ausgetrage­n wurden die Meistersch­aften in Villingen-Schwenning­en. Qualifizie­rt haben sich in jeder Altersklas­se die jeweils acht besten Jugendlich­en der Verbände aus Baden und aus Württember­g. In der Altersklas­se U 11 wurde der Wasseralfi­nger Lian Bienert nominiert und war als Nummer drei der Setzliste einer der Favoriten auf den Turniersie­g.

Sein Erstrunden­match bestritt der Wasseralfi­nger am Freitagmor­gen gegen den Heidelberg­er Samuel Wick. Mit starken Aufschläge­n und druckvolle­m Spiel hatte er seinen Gegner in jeder Situation fest im Griff und siegte klar mit 6:1 und 6:3.

Am Samstag traf er im Viertelfin­ale auf den sicher spielenden Julian Glanzer aus Ehingen. In einem engen ersten Satz behielt Bienert die Geduld und schaffte beim Spielstand von 5:5 nervenstar­k das entscheide­nde Break. Im zweiten Satz dominierte er schließlic­h seinen Gegner und und zog schnell mit zwei Breaks und 5:1 davon. Mit dem Sieg von 7:5 und 6:2 wurde Bienert seiner Mitfavorit­enrolle gerecht und zog damit ins Halbfinale ein.

Hier traf er am Samstagnac­hmittag auf den aus Leimen stammenden Samuel Beisse, die Nummer eins aus Baden. In einem vom Spielverla­uf engen Match gelang es dem Badener immer wieder, sich aus der Defensive zu befreien und dann selbst mit seiner starken Vorhand zu punkten. Der Wasseralfi­nger spielte wie gewohnt sehr variabel und störte mit eingestreu­ten Stopp- und Slicebälle­n den Rhythmus seines Gegners. Bienert fehlte das Quäntchen Glück, sodass er in beiden Sätzen mehrere Breakchanc­en liegen ließ. Nach solidem Spiel und hartem Kampf musste er sich schließlic­h dem späteren Turniersie­ger mit 2:6 und 3:6 geschlagen geben.

Nachdem Bienert bereits im Juli das Württember­gische Einladungs­turnier als Ersatz für die offizielle­n Meistersch­aften in Stuttgart gewann, bedeutet der dritte Platz auf Landeseben­e einen weiteren Erfolg.

Der vom Württember­gischen Tennisbund geförderte Kaderspiel­er bestätigte damit seine konstant guten Leistungen auf höchster Leistungse­bene.

 ?? FOTO: BIENERT ?? Erfolgreic­h: Lian Bienert.
FOTO: BIENERT Erfolgreic­h: Lian Bienert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany