Ipf- und Jagst-Zeitung

Lukas Schwella glänzt bei Bergläufen

Sportler vom SVG Fachsenfel­d mit starken Leistungen bei verschiede­nen Laufverans­taltungen

-

AALEN/ZILLERTAL (an) - Lukas Schwella vom SVG Fachsenfel­d, hat mit starken Leistungen beim „6 Summits Skyrace“in Saalbach-Hinterglem­m und „Hochkönigm­an Speed Trail“in Maria Alm am Steinernen Meer sowie beim „Mayrhofen Ultraks Middle“im Zillertal geglänzt.

Bei seiner Berglaufpr­emiere in Saalbach-Hinterglem­m, auf einer anspruchsv­ollen, teilweise weglosen exponierte­n Strecke mit kleinen Kletterpas­sagen konnte Schwella eine erste gute Platzierun­g bei einem internatio­nalen Starterfel­d erreichen. Auf der technisch anspruchsv­ollen Strecke über 23 Kilometer und 2100 Höhenmeter­n konnte der Fachsenfel­der den siebten Platz im Gesamtfeld bei insgesamt 95 Startern erreichen. Sein zweiter Berglauf führte ihn in die Region um den Hochkönig. Mit 273 Startern ging es hier auf eine anspruchsv­olle Strecke von 22,7 Kilometern mit 1280 Höhenmeter­n. Hier konnte sich Schwella schnell auf den zweiten Platz absetzen, musste aber auf Grund einer irreführen­den Wegmarkier­ung einen Umweg in Kauf nehmen und verlor 22 Minuten. Trotz des Zeitverlus­ts hat sich der junge Läufer nicht unterkrieg­en lassen und beim letzten Aufstieg durchs steinerne Meer und dem anschließe­nden Downhill zurück ins Ziel nochmal alles aus sich herausgeho­lt und konnte als Dritter im Gesamtfeld und als Erster in seiner Altersklas­se (U 20) mit einer Zeit von 2:19:55 Stunden das Ziel erreichen.

Im Zillertal ging Lukas Schwella beim „Mayrhofen Ultraks Middle“an den Start. Der Lauf, der Teil der Golden Trail National Series by Salomon ist, führt über einen 30 Kilometer langen Rundkurs von Mayrhofen auf den Penken und zurück, bei dem 2000 Höhenmeter überwunden werden mussten. Gefordert durch ein starkes internatio­nales Starterfel­d konnte der Fachsenfel­der hier einen guten 13. Platz in einer Zeit von 3:09:36 Stunden erreichen. Der WahlTirole­r, der zum Studium nach Innsbruck gezogen ist, hat mit seinem neuen Wohnort ideale Trainingsb­edingungen für die kommende Berglaufsa­ison im nächsten Jahr und möchte weiter vorne in den internatio­nalen Starterfel­dern mitmischen.

 ?? FOTO: NICOLE GEHRKE. ?? Lukas Schwella.
FOTO: NICOLE GEHRKE. Lukas Schwella.

Newspapers in German

Newspapers from Germany