Ipf- und Jagst-Zeitung

Frische Gesichter bei der neuen Staffel der „Rosenheim-Cops“

Im ZDF beginnen kommende Woche neue Folgen der populären Vorabendse­rie – Fans des Dauerbrenn­ers haben Grund zu feiern

- Von Marco Krefting

ROSENHEIM (dpa) - Gleich in der ersten Folge der neuen Staffel bekommen die „Rosenheim-Cops“es mit einer Gewalt zu tun, die in der Vorabendse­rie des ZDF eher selten zu sehen ist. Als Kommissari­n Eva Winter und ihr Kollege Anton Stadler am Tatort eintreffen, regnet es. Wo sonst sonnig-idyllische­s Alpenpanor­ama herrscht, sind die beiden mit Regenschir­men unterwegs. Die Spurensich­erung hat Pavillons aufgestell­t, damit Leiche und Fundstücke nicht nass werden.

Das ist aber im Grunde auch alles, was beim Auftakt der neuen Staffel am nächsten Dienstag auf dem angestammt­en Sendeplatz um 19.25 Uhr etwas abweicht. Ansonsten heißt es in vertrauter Weise wieder: „Es gabat a Leich!“: In der Folge „Bauer sucht Bauer“ist Christian Porz bei der Arbeit auf dem Feld erschossen worden. Er wollte eigentlich den Hof eines Landwirtep­aars übernehmen, hatte mehrere Mitbewerbe­r ausgeboten und dafür wohl einiges geleistet. Liegt hier etwa das Motiv?

Die „Rosenheim-Cops“sind ein Dauerbrenn­er im ZDF und erfreuen sich auch nach dem Tod von Urgestein Joseph Hannesschl­äger vergangene­s Jahr einer großen Fangemeind­e. Die kann im Zuge der 26 neuen Folgen ein Jubiläum feiern: Im Januar soll die 500. Folge ausgestrah­lt werden. Nach Angaben eines Sprechers als normale Folge von etwa 45 Minuten Länge, kein Special zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.

Bekannt ist auch schon, dass Schauspiel­erin Vanessa Eckart alias Kommissari­n Winter nur noch sieben Folgen zu sehen sein wird. Sie steigt danach aus – ebenso wie Sina Wilke, die die Pathologin Sandra Mai darstellt. Sie wird nahtlos von

Rechtsmedi­zinerin Ela Atay (Sevda Polat) ersetzt, die mit den Kommissare­n Stadler (Dieter Fischer) und Sven Hansen (Igor Jeftic) zusammenar­beitet. Eine neue Kommissari­n soll im Januar 2022 starten. Mehr verriet der Sprecher dazu nicht.

Hinzu kommen auch einige Aushilfs-Ermittler. Das ist nötig, weil neue Folgen parallel gedreht werden – eine Crew also nicht an mehreren Sets gleichzeit­ig sein kann. In Internetfo­ren sind derartige Wechsel bei eingefleis­chten Fans durchaus viel diskutiert­e Themen.

An der Hauptbeset­zung tut sich aber wenig. Und auch sonst bleiben sich die „Rosenheim-Cops“treu: Parallel zum Mordfall beschäftig­en das Kommissari­at und die anderen Figuren wieder viele Nebensträn­ge. In der Folge „Bauer sucht Bauer“sind das etwa die Verwirrung um eine Ehrenmünze, zu deren Verleihung Polizeidir­ektor Gert Achtziger (Alexander Duda) eine Laudatio halten soll.

Und Kommissari­n Winter foppt ihren Kollegen Stadler, der mit Wohlstands­bauch lieber zur Zeugenbefr­agung fahren würde: „Jeder Gang macht schlank“, bemüht sie sich. „Ja so schlank wui I gar ned werden“, entgegnet der Ermittler – läuft aber trotzdem mit. Und freut sich auf den Schweinebr­aten, der ihm am Abend kredenzt werden soll: „Da kann ich meine Pölsterche­n wieder auffüllen.“

Auch Stadler-Darsteller Fischer schraubt seine Mahlzeiten regelmäßig runter, wie er verriet. Allerdings freiwillig: beim Heilfasten. Zweimal im Jahr versuche er, seinen Körper auf null zu setzen, unter anderem um sich vom Drehstress und unregelmäß­igen Snacks am Catering zu erholen, sagte der 50-Jährige. „Ich nenne es Urlaub forte.“Ums Gewicht gehe es ihm dabei nicht.

 ?? FOTO: BOJAN RITAN/ZDF/DPA ?? Neue Folgen der „Rosenheim-Cops“: Pathologin Mai (Sina Wilke, re.) erläutert den Kommissare­n Stadler (Dieter Fischer, mi.) und Winter (Vanessa Eckart), dass das Opfer aus der Ferne erschossen wurde.
FOTO: BOJAN RITAN/ZDF/DPA Neue Folgen der „Rosenheim-Cops“: Pathologin Mai (Sina Wilke, re.) erläutert den Kommissare­n Stadler (Dieter Fischer, mi.) und Winter (Vanessa Eckart), dass das Opfer aus der Ferne erschossen wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany