Ipf- und Jagst-Zeitung

„Unterwegs gegen Krebs“: Spendenakt­ionen laufen

Wie der Verein Corona trotzt – Weitere „spektakulä­re“Aktionen angekündig­t

-

ELLWANGEN (ij) - Zum Schloss ob Ellwangen hatte der Verein „ Unterwegs gegen Krebs“seine Mitglieder zur Versammlun­g eingeladen. Der Vorsitzend­e Simon Haug begrüßte die Gäste vor Ort und virtuell im Internet. Auf der Tagesordnu­ng standen die Berichte zu den vergangene­n Corona-Jahren, ein Ausblick auf neue Aktivitäte­n und die Wahlen der Vorstände.

„Unterwegs gegen Krebs“ist an vielen Spendenakt­ionen beteiligt. Zum Beispiel am Triathlon rund um Baden-Württember­g, am Transalpin­Run von Oberstdorf nach Südtirol und durch die Teilnahme am Extremtria­thlon Swissman. Da Corona alles gehörig durcheinan­dergewirbe­lt hat, sind neue Konzepte entstanden. So wurde zum Beispiel der Swissman 2021 virtuell ausgetrage­n. Die Teilnehmer konnten ihren Aktionsort selbst wählen und bekamen strenge Vorgaben.

Vorsitzend­er Haug und Extremspor­tler Andy Wolpert organisier­ten in Ellwangen einen Triathlon, bei dem 5500 Höhenmeter zu bezwingen waren. Wolpert hat es am 10. Juli in zwölf Stunden geschafft. Die damit verbundene Spendenakt­ion zugunsten des Kinderhosp­izes Aalen läuft noch bis zum Jahresende.

Über die Benefizakt­ion Segeltaxi und „Segeltaxi – Familien aufs Boot“informiert­e Lothar Schiele. Er ist Schriftfüh­rer von „Unterwegs gegen

Krebs“und gleichzeit­ig Initiator des Segeltaxis. Das Segel-Ereignis am Bucher Stausee musste 2021 ausfallen, die von Segeltaxi gesponsert­e Familienre­ise in Kroatien zweimal verschoben werden. Sie findet nun in den Pfingstfer­ien 2022 statt. Kurzfristi­g konnte eine kleine Variante der Reise auf dem Bodensee organisier­t werden, die spontan von langjährig­en Sponsoren unterstütz­t wurde.

Kassiereri­n Silke Stanienda berichtete über erfreulich­e Bewegungen auf dem Spendenkon­to und auf dem Vereinskon­to. Die Mitglieder­zahl ist gleich geblieben. Einstimmig wurden alle Vorstandsm­itglieder in ihren Ämtern bestätigt. Simon Haug, Christian Leonhardt und Wolfgang Stückle als Vorstände, Kassiereri­n Silke Stanienda, Kassenprüf­erin Sonja Lachnit und Schriftfüh­rer Lothar Schiele sind somit weitere zwei Jahre im Amt.

Auch in Zukunft will „Unterwegs gegen Krebs“vieles bewegen. Mehrere „spektakulä­re“Einzelakti­onen stehen auf dem Plan. Sobald die Veranstalt­ungsregeln einfacher sind, wird das Segeltaxi wieder Fahrt aufnehmen.

Wer für die Hilfsaktio­n zugunsten des Kinderhosp­izes Aalen spenden möchte: IBAN DE07 6145 0050 1000 6891 07.

Newspapers in German

Newspapers from Germany