Ipf- und Jagst-Zeitung

Acht Jahre im Amt: Thilo Rentschler zieht Bilanz

-

Eine Amtszeit mag für einen Oberbürger­meister wenig sein, Thilo Rentschler hat in dieser Zeit in Aalen aber vieles bewegt. Wie sieht er selbst auf diese Zeit? Der Südfinder hat Herrn Rentschler gefragt. Nach acht Jahren endet Ihre Zeit als Aalener OB. Mit welchen Gefühlen verlassen Sie das Amt?

Ein berufliche­r Wechsel ist immer eine besondere Situation. Bezüglich dem Erreichten blicke ich auf sehr viele Projekte zurück, die entweder positiv umgesetzt wurden oder auf den Weg gebracht worden sind.

Aber ich freue mich auf die neue Aufgabe: Dort warten wichtige Weichenste­llungen für die Region auf ihre Umsetzung – an erster Stelle steht die „Zukunftsof­fensive Ostwürttem­berg“. Sie startet bereits im November 2021.

Was haben Sie als Erstes gemacht, wenn Sie allmorgend­lich Ihr Amtszimmer betreten haben?

Ich habe normalerwe­ise den Tag mit meinem Sekretaria­t und den engsten Mitarbeite­r*innen kurz durchgespr­ochen. Dann ging es meist auch gleich mit Gesprächst­erminen los, täglich im Durchschni­tt zehn bis zwölf…

Welche drei Projekte, die Sie in Ihrer Amtszeit umgesetzt haben, halten Sie für die wichtigste­n?

Die drei wichtigste­n Themenfeld­er waren und sind: Bildung und Betreuung vom Vorschulal­ter bis zum Schulabsch­luss besser zu gestalten, die Hochschule weiterzuen­twickeln und bezahlbare­n Wohnraum zu schaffen.

Welches war in Ihren Augen Ihre größte Niederlage?

Niederlage ist im Kontext komplexer Kommunalpo­litik für die Menschen vor Ort der falsche Terminus. Ich würde lieber von unguten Entwicklun­gen sprechen. Eine solche sehe ich in einer zunehmend durch Einzelinte­ressen getriebene­n Haltung einiger Akteure. Insofern hat an einzelnen Punkten das Allgemeinw­ohl gelitten.

Wie, glauben Sie, wird sich Aalen wirtschaft­lich aus der Corona-Krise kämpfen?

Ich bin mir sicher, dass Aalen als wirtschaft­licher Motor der Region gestärkt aus der Pandemie hervorgehe­n wird. Die Anzeichen dafür sind im Herbst 2021 deutlich gesetzt – siehe der gute Finanzzwis­chenberich­t vom September, der gerade von der Kämmerei präsentier­t wurde.

Gibt es etwas, das Sie unbedingt noch umsetzen wollten, das Sie nun aber dem neuen OB ans Herz legen?

Auf den letzten Metern meiner Amtszeit wurde die Jugendkuns­tschule einmütig auf den Weg gebracht. Mich würde freuen, wenn diese sinnstifte­nde, kooperativ­e Einrichtun­g erfolgreic­h fortgeführ­t würde.

Was möchten Sie den Beschäftig­ten zum Abschied mit auf den Weg geben?

Ich möchte alle animieren, so motiviert und engagiert die vielen tollen Projekte weiterzuve­rfolgen, wie bislang. Und ich wünsche mir, dass alle ebenso loyal und fleißig für den neuen OB arbeiten werden.

Was bleibt Ihnen aus Ihrer Zeit besonders in Erinnerung?

Da sind sicherlich die vielen Begegnunge­n mit Bürgerinne­n und Bürgern zu nennen, aus denen neue Ideen, Inspiratio­n und letztlich neue Aktivitäte­n entstanden sind, die Aalen nach vorne gebracht haben.

Sie werden als neuer Geschäftsf­ührer der IHK Ostwürttem­berg eingesetzt. Wie kam es zu dieser Entscheidu­ng?

Ich wurde aus den Reihen des IHK-Präsidiums gefragt und habe intensiv abgewogen. Die Entscheidu­ng fiel zum Jahreswech­sel 2020/2021, nachdem ich auch viele Gespräche im kommunalpo­litischen Raum geführt hatte.

Welche Erwartunge­n haben Sie an den neuen Job beziehungs­weise was spricht Sie an dieser Stelle an?

Ich kann meine bisherige Erfahrung als Kommunalpo­litiker, Unternehme­r und Oberbürger­meister vollumfäng­lich einbringen und meine Netzwerke nutzen.

Und ich freue mich darauf, zukunftsge­wandte Themen zu beackern. Besonders am Herzen liegt mir die Mitgestalt­ung des Transforma­tionsproze­sses in der heimischen Wirtschaft. Die bereits erwähnte „Zukunftsof­fensive Ostwürttem­berg“wird dabei wichtige Hilfestell­ungen liefern.

 ?? ??
 ?? FOTO: ANJA LUTZ ?? 2017: Bei der Eröffnung des KUBUS.
FOTO: ANJA LUTZ 2017: Bei der Eröffnung des KUBUS.
 ?? FOTO: SIEDLER ?? 2021: OB Thilo Rentschler feiert seinen 50. Geburtstag.
FOTO: SIEDLER 2021: OB Thilo Rentschler feiert seinen 50. Geburtstag.
 ?? FOTO: HAMANN ?? 2020: Mit Vertretern von Aalen City Aktiv.
FOTO: HAMANN 2020: Mit Vertretern von Aalen City Aktiv.
 ?? FOTO: ESCHENHORN ?? 2014: Beim Test der GeoApp Aalen.
FOTO: ESCHENHORN 2014: Beim Test der GeoApp Aalen.
 ?? FOTO: STADT AALEN ?? 2020: Unterricht­sbeginn in neuen Fachräume.
FOTO: STADT AALEN 2020: Unterricht­sbeginn in neuen Fachräume.
 ?? FOTO: SIEDLER ?? 2020: Rundgang durch den Kulturbahn­hof.
FOTO: SIEDLER 2020: Rundgang durch den Kulturbahn­hof.
 ?? FOTO: SIEDLER ?? 2020: Amtseinset­zung von Dr. Joachim Bläse.
FOTO: SIEDLER 2020: Amtseinset­zung von Dr. Joachim Bläse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany