Ipf- und Jagst-Zeitung

Gräßle holt Direktmand­at für die CDU

Inge Gräßle holt 30,5 Prozent für die CDU und tritt in die Fußstapfen von Norbert Barthle

-

SCHWÄBISCH GMÜND (tv) - Bei der Bundestags­wahl im Wahlkreis 269 Schwäbisch Gmünd/Backnang hat Inge Gräßle für die CDU das Direktmand­at geholt, zieht in den Bundestag ein.

Gräßle holte mit 30,5 Prozent für die Christdemo­kraten das Direktmand­at, das zuvor seit 1998 Norbert Barthle innehatte. Doch der Bundestren­d ging auch an der ehemaligen Europa-Abgeordnet­en nicht spurlos vorüber: Erst- und Zweitstimm­en brachen für die Union massiv ein. Minus 10,74 Prozentpun­kte bei den Erst-, minus 9,28 bei den Zweitstimm­en. Der Grund dafür? „Die Begegnunge­n haben einfach gefehlt“, sagt

Gräßle. Das sei das „Kernmanko der vergangene­n Monate“gewesen. Zudem unterliege man als Kandidat immer dem Trend – „der kann einem übel mitspielen“. Die Suche nach einem Kanzlerkan­didaten habe viele Wunden in die CDU / CSU gerissen, sagt Gräßle, die sich mehr Geschlosse­nheit nach der Kür des Kanzlerkan­didaten gewünscht hätte.

Dennoch herrschte Feierstimm­ung bei der CDU in Schwäbisch Gmünd, für die es richtig gewesen sei, „auf Erfahrung zu setzen“, so Gräßle weiter, die auf jahrelange Erfahrung in der Landes- und Europapoli­tik zurückblic­kt.

Die kommenden vier Jahre wird sie die Region in Berlin vertreten.

Großer Gewinner ist, auch wenn es nicht für den Einzug in den Bundestag gereicht hat, Tim-Luka Schwab. Er fuhr für die SPD im Wahlkreis mit 24,38 Prozent ein Ergebnis ein, das ebenfalls dem Bundestren­d folgt: Bei der Erststimme verzeichne­te er plus 4,37 Prozentpun­kte mehr als alle anderen Kandidaten. In der Zweitstimm­e legte die SPD im Wahlkreis 5,19 Prozentpun­kte zu. Auch hier: Einen größeren Zuwachs verzeichne­ten weder Grüne (+2,22 Prozentpun­kte), noch die FDP (+3,42 Prozentpun­kte).

Das vorläufige Ergebnis Wahlkreis 269 (Schwäbisch Gmünd /Backnang); Erststimme­n: Inge Gräßle (CDU): 30,50%, Tim-Luka Schwab (SPD): 24,38%, Ricarda Lang (Grüne): 11,51%, David-Sebastian Hamm (FDP): 11,99%, Andreas Wörner (AfD): 11,73%, Annette Keles (Die Linke): 2,95% /Zweitstimm­en: CDU: 25,89%, SPD: 21,67%, Grüne: 13,66%, FDP: 15,77%, AfD: 11,82%, Linke: 2,94% /Wahlbeteil­igung: 77,02%

 ?? FOTO: RZ ?? Inge Gräßle hat im Wahlkreis 269 Schwäbisch Gmünd/Backnang das Direktmand­at geholt.
FOTO: RZ Inge Gräßle hat im Wahlkreis 269 Schwäbisch Gmünd/Backnang das Direktmand­at geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany