Ipf- und Jagst-Zeitung

Landeswahl­leiterin will Chaos beim Ablauf von Berliner Wahlen aufklären

-

BERLIN (AFP) - Die Berliner Landeswahl­leiterin Petra Michaelis will das Chaos beim Ablauf der Wahlen in der Hauptstadt aufklären. Sie werde „eine Bestandsau­fnahme der relevanten Wahlfehler“machen und prüfen, ob die Wahl „ordnungsge­mäß“ablief, sagte Michaelis am Montag. In einigen Wahllokale­n seien Wahlzettel ausgegange­n oder vertauscht worden. Vor manchen Wahllokale­n hätten sich zudem lange Schlangen gebildet, sodass manche Wähler erst nach 18 Uhr ihre Stimmen abgeben konnten und sich dadurch die Auszählung verzögerte. Zeitgleich zu den Wahlen zum Bundestag, zum Abgeordnet­enhaus, zu den Bezirksver­sammlungen und der Abstimmung zum „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“-Volksentsc­heid hatte am Sonntag der Berlin-Marathon stattgefun­den. Das sei für viele „eine Situation, die an Überforder­ung grenzte“, gewesen, räumte die Landeswahl­leiterin ein.

Mecklenbur­g-Vorpommern­s CDU-Chef Sack tritt zurück

SCHWERIN (AFP) - Als Reaktion auf das historisch schlechte CDU-Wahlergebn­is in Mecklenbur­g-Vorpommern hat der Landesvors­itzende Michael Sack sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergele­gt. Er werde auch sein Landtagsma­ndat nicht annehmen, erklärte Sack am Montag in Schwerin. Die CDU in Mecklenbur­g-Vorpommern hatte bei der Landtagswa­hl am Sonntag nur 13,3 Prozent der Stimmen erhalten. Er wolle den Weg frei machen für einen personelle­n Neuanfang und kehre zurück ins Landratsam­t nach Greifswald, erklärte Sack weiter. Er hatte erst im August den Landesvors­itz der CDU in Mecklenbur­g-Vorpommern übernommen und führte die Partei als Spitzenkan­didat in die Landtagswa­hl.

Für Edmund Stoiber wird es ein getrübter 80. Geburtstag

MÜNCHEN (AFP) - Edmund Stoiber (Foto: dpa) wird seinen 80. Geburtstag am Dienstag sicher nicht in bester Stimmung verbringen: Obwohl der CSU-Ehrenvorsi­tzende schon seit vielen Jahren kein politische­s Amt mehr hat, meldete er sich in diesem Bundestags­wahlkampf öfter zu Wort als viele aktive Bundespoli­tiker. Dass CDU und CSU nun eine historisch­e Pleite einfuhren, wird Stoiber umtreiben und es kann als sicher gelten, dass er CSU-Chef Markus Söder beim Versuch einer Regierungs­bildung Ratgeber sein wird.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany