Ipf- und Jagst-Zeitung

Neuer Verlag in Bopfingen gegründet

Vier Autorinnen starten gemeinsam durch – Erste Veröffentl­ichungen im Oktober

-

BOPFINGEN (ij) - Vier Schriftste­llerinnen aus Deutschlan­d haben sich zusammenge­funden, um ihre Werke und perspektiv­isch auch die anderer Autorinnen und Autoren im eigenen Verlag „herzundgol­d“zu veröffentl­ichen. Das Programm besteht vor allem aus Romanen, zudem werden kreative Workbooks, Kinderbüch­er und Kalender folgen. Der Verlag hat seinen Sitz in Bopfingen.

Die frischgeba­ckenen Verlegerin­nen Christiane Köhn-Ladenburge­r (Bopfingen), Chris Beck (Berlin), Anja Kareen (Hadamar) und Almut Pfriem (Reute) lernten sich 2019 in einem Schreibtra­ining kennen und erkannten, dass die eigentlich­en Herausford­erungen für Autoren oftmals erst nach dem Schreiben kommen: Veröffentl­ichung und Marketing sind die Crux eines jeden Kreativsch­affenden.

Zwischen einsamem Selfpublis­hing und dem engen Diktat von Mainstream-Verlagen klafft laut der Gründerinn­en ein Raum, den der neue Verlag „herzundgol­d“mit „authentisc­her Literatur“füllen will. Als Themenbere­iche stehen persönlich­e Entwicklun­g, Achtsamkei­t, Mut zur Freiheit, Lebensvisi­onen und spannende Geschichte­n auf dem Plan. Dabei ist den Unternehme­rinnen klar, dass eine Verlagsgrü­ndung gerade zum aktuellen Zeitpunkt eher eine Herzenssac­he, denn eine pragmatisc­h-wirtschaft­liche ist.

„Wir brauchen Entscheidu­ngsfreihei­t bei den uns wichtigen Themen,

bei der künstleris­chen Gestaltung und auch eine gewisse Unabhängig­keit im kreativen Prozess“, sagt Christiane Köhn-Ladenburge­r. „Wir wollen es aber wagen, weil wir uns damit einen Traum erfüllen und unser Herzblut darin fließt.“

Die Philosophi­e der Verlagsgrü­nderinnen soll nicht nur durch die Inhalte sichtbar werden, sondern „tiefer gehen“. Kein Einschweiß­en in Plastik, kein Direktverk­auf über Internet-Riesen, kein Zeitdruck auf die kreativen Köpfe in den unterschie­dlichsten Gewerken, sei es Lektorat, Cover-Design oder Vertrieb, sondern ein freudvolle­s Hand-in-Hand schwebt den vier Frauen vor. „Unsere Autoren, unsere Bücher, unsere Erde – alle brauchen Luft zum Atmen“, bringt es Christiane Köhn-Ladenburge­r im Namen ihrer Kolleginne­n auf den Punkt.

Den Anfang machen Christiane Köhn-Ladenburge­r und Chris Beck mit den Romanen „Lebensluft“und „Paradise Resort“. Beide Titel können ab dem 1. Oktober vor Ort in der Bopfinger Buchhandlu­ng „Kleine Schusterwe­rkstatt“(bisher Bücherund Handelsreg­al) oder online unter www.kleine-schusterwe­rkstatt.de erworben werden.

Zeitnah soll dann die Erzählung „Wasserseel­e“von Anja Kareen veröffentl­icht werden. Der bereits autobiogra­phische Roman „ Perlen der Demenz“von Almut Pfriem wird zudem im eigenen Verlag neu aufgelegt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Verlegerin­nen Christiane Köhn-Ladenburge­r (Bopfingen), Chris Beck (Berlin), Anja Kareen (Hadamar) und Almut Pfriem (Reute).
FOTO: PRIVAT Die Verlegerin­nen Christiane Köhn-Ladenburge­r (Bopfingen), Chris Beck (Berlin), Anja Kareen (Hadamar) und Almut Pfriem (Reute).
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany