Ipf- und Jagst-Zeitung

Abschied, Debüt und ein 3:0-Sieg für Ellwangen

Der TSV gewinnt das erste Spiel in der Volleyball-Regionalli­ga gegen den FT Freiburg II

-

ELLWANGEN (an) - Es war es nun soweit, das erste Heimspiel des TSV Ellwangen fand statt. Nach einer langen und intensiven Vorbereitu­ng, war das Team um Neu-Trainer Martin Pfitzer hoch motiviert, in die Saison in der Volleyball-Regionalli­ga zu starten. Als erster Gegner für den TSV reiste der FT Freiburg II an – und der TSV gewann mit 3:0 (25:16, 25:23, 25:21).

Doch bevor das Spiel los ging, gab es für die Ellwanger einen Dämpfer: Der Mittelbloc­ker Michael Mahler fiel aufgrund einer Verletzung aus. Noch dazu kam, dass der Kapitän und Zuspieler Winfried Lingel ebenso aufgrund einer Verletzung kurzfristi­g ausfiel. Dennoch konnte Pfitzer aus einem 12-Mann Kader schöpfen. Kurz vor Spielbegin­n füllte sich dann die Tribüne, zirka 200 Fans kamen, um sich den Saisonauft­akt in der Regionalli­ga gegen den FT Freiburg 2 anzuschaue­n und tatkräftig zu unterstütz­en.

Bevor das Spiel dann los ging, wurde Jürgen Schwenk, ehemaliger Trainer der Herren 1, vor den Fans verabschie­det. Schwenk übernahm die Mannschaft in der Landesliga und führte sie in den fünf Jahren als Trainer bis in die Regionalli­ga.

Im ersten Saisonspie­l 2021/2022 starteten die Ellwanger souverän in den ersten Satz und konnten durch eine stabile Annahme und korrektes

Zuspiel direkt Druck im Angriff erzeugen. Dies führte dann auch zu einem Satzgewinn von 25:16 für die Ellwanger. Im zweiten Satz ging das aber nicht so weiter. Die Männer aus Freiburg fanden ebenso ins Spiel und konnten den Angriffen von den Ellwangern stand halten. Noch dazu kam, dass sich die Annahme des Gegners verbessert­e und im Angriff punkten konnten. Zum Ende des Satzes konnte durch eine souveräne Aufschlags­serie von Jannis Hirschmill­er auch der zweite Satz mit 25:23 gewonnen werden. Der dritte Satz verlief ähnlich wie der Satz zuvor. Es war ein ausgeglich­enes Spiel zwischen den zwei Mannschaft­en. Letztendli­ch kam es zu einem Satzgewinn von 25:21 für die Ellwanger und die Männer hatten somit das Spiel 3:0 gewonnen haben. Das nächste Heimspiel des TSV Ellwangen findet am 16. Oktober gegen die Spielgemei­nschaft SG MADS Ostalb statt. Spielbegin­n im Derby ist um 19 Uhr in der Rundsporth­alle in Ellwangen.

TSV Ellwangen: Florian Bruckmülle­r, Chris Kopp, Tobias van der Jagt, Jannis Hirschmill­er, Janos Schaller, Pius Maier, Linus Liss, David Lohner, Lorenz Liss, Julius Gaugler, Tom Wenczel, Robin Vogel. Trainertea­m: Martin Pfitzer, Michael Mahler, Winfried Lingel.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Jaaa, wir haben gewonnen: Die TSV-Volleyball­er.
FOTO: THOMAS SIEDLER Jaaa, wir haben gewonnen: Die TSV-Volleyball­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany