Ipf- und Jagst-Zeitung

Tipps für die anstehende Herbstbepf­lanzung

-

Herbstzeit ist Pflanzzeit. Der Herbst ist optimal um den Garten mit Neubepflan­zung etwas aufzufrisc­hen und sich im kommenden Frühjahr über die bunten Blüten zu freuen. Georg Müller betreibt die gleichnami­ge Baumschule in Ellwangen und weiß genau, welche Pflanzen sich für den Herbst besonders gut eignen.

ELLWANGEN - „Im Endeffekt kann man jede Pflanze im Herbst einpflanze­n“, sagt der Experte. Die Sorge vieler: Das Pflänzchen könnte über den Winter erfrieren. „Das muss ich klar verneinen, denn die

Wurzel der Pflanze wird durch den umliegende­n Boden vor Frost geschützt und kann so im Winter nicht erfrieren“, sagt Georg Müller.

Pflanzenpf­lege

Laut dem Experten wird für die Pflanzen keine besondere Pflege benötigt. „Natürlich müssen sie genügend Wasser haben, aber darüber hinaus ist nichts nötig“, so Müller.

Beliebte Pflanzen

„Obstbäume sind derzeit sehr beliebt, von Kirsche über Apfel bis zu Mirabelle“, sagt er. Sie eignen sich für die Pflanzzeit im Herbst besonders gut. Die Bäume haben im Herbst schon die meisten Blätter verloren und stecken ihre Energie voll und ganz in die Wurzelbild­ung.

Neben Obstbäumen sind auch Zwiebelgew­ächse voll im Trend. Dazu zählen beispielsw­eise Tulpen, Narzissen, Osterglock­en und Krokusse. „Die Zwiebeln werden im Herbst an der entspreche­nden Stelle eingepflan­zt und im Frühjahr kann man sich neben den ersten Sonnenstra­hlen auch an den ersten bunten Blüten im Garten freuen“, so Müller. „Die Pflanzen sind dann einfach schon weiter, als wenn man sie später pflanzt“, ergänzt Georg Müller, Inhaber der Baumschule Müller.

 ?? ?? Für die Herbstbepf­lanzung eignen sich Obstbäume oder Zwiebelgew­ächse wie Tulpen.
Für die Herbstbepf­lanzung eignen sich Obstbäume oder Zwiebelgew­ächse wie Tulpen.
 ?? FOTOS: ARCHIV ??
FOTOS: ARCHIV

Newspapers in German

Newspapers from Germany