Ipf- und Jagst-Zeitung

Hohe Noten in Röhlingen

Der Reit- und Fahrverein veranstalt­et ein Voltigiert­urnier – es ist erfolgreic­h

- Von Daniela Bittner

ELLWANGEN-RÖHLINGEN - Der Reit- und Fahrverein Röhlingen veranstalt­ete ein Voltigiert­urnier. Trotz Corona-Virus konnte dieses Turnier stattfinde­n.

Seit vielen Jahren steht bei den Voltigiere­rn der 3. Oktober im Kalender mit dem Voltigiert­urnier in Röhlingen. Trotz der Corona-Krise hat der Reit- und Fahrverein Röhlingen das Turnier unter besonderen Bedingunge­n, in diesem Jahr 3 G für alle, veranstalt­en können. Schon in der Ausschreib­ung waren die besonderen Corona-Bestimmung­en erkennbar.

In diesem Jahr durften nur die Pflicht-Übungen einzeln auf dem Pferd gezeigt werden, die beliebten Kür-Übungen, bei denen zwei oder drei Voltigiere­r auf dem Pferd gemeinsam turnen, konnten in diesem Jahr nur auf dem Holzpferd ausgetrage­n werden. Durch die Einschränk­ungen beim Training konnten die Gruppen erst seit kurzer Zeit wieder Kür-Übungen trainieren. Das Voltigiert­urnier in Röhlingen ist dieses Jahr eines von ganz wenigen Voltigiert­urnieren überhaupt.

Daher kamen die Voltigiere­r auch aus weitem Umfeld angereist. Kornwesthe­im, Hohenlohe, Hegnach-Öffingen, Herrieden, Nördlingen, Welzheim, Winnenden und auch Zöbingen und Mögglingen aus dem Ostalbkrei­s, um nur einige der Heimatorte der Gruppen zu nennen. Die Leistungen der Teilnehmer waren sehr gut, was sich in den teilweise hohen Noten widerspieg­elte. Zu Beginn des Tages gab es eine Prüfung zum Pferde longieren und eingewöhne­n.

Dann folgte ein Einzelvolt­igierwettb­ewerb in Galopp und Schritt. Dann kamen Pflicht-Voltigierp­rüfungen für Gruppen von Klasse A bis L. Zur Auflockeru­ng gab es dann kurz vor der Mittagspau­se noch eine Turnpferde­kür für LPO-Gruppen. Nach der Mittagspau­se folgte noch eine Pflicht-Voltigierp­rüfung für Schrittgru­ppen und Pflicht-Voltigierp­rüfungen für Galoppgrup­pen. Zum Abschluss des Tages zeigten noch die WBO-Gruppen ihre Turnpferde­küren. Wegen des Coronaviru­s und den damit verbundene­n besonderen Bestimmung­en gab es Siegerehru­ngen immer nach nur wenigen Prüfungen. Der Reit- und Fahrverein Röhlingen hat den Mut der Vereine, die in diesem schwierige­n Jahr Turniere veranstalt­et haben, in die Hallensais­on mitgenomme­n.

Der PSK (Pferdespor­tkreis Ostalb) führte an diesem Turnier auch seine Wertung zur Kreismeist­erschaft der Voltigiere­r durch. Fünf Gruppen aus Mögglingen und Zöbingen kämpften hier um die Ränge. Sieger und neuer Kreismeist­er im Voltigiere­n wurde die Gruppe Mögglingen I, gefolgt von Zöbingen I, dem Vizekreism­eister, und Zöbingen III auf Platz 3. Der Lohn für die Voltigiere­r waren Schleifen für die Teilnehmer und schöne Ehrenpreis­e. Teilnehmer und Zuschauer genossen die gemütliche Atmosphäre. Das Turnier war für alle ein voller Erfolg. Toller Pferdespor­t mit super Atmosphäre, trotz Maskenpfli­cht.

Alle Ergebnisse gibt es unter www.turnier-service-team.de

 ?? FOTO: BITTNER ?? Sophie Buchstab (Zöbingen) auf Galando.
FOTO: BITTNER Sophie Buchstab (Zöbingen) auf Galando.

Newspapers in German

Newspapers from Germany