Ipf- und Jagst-Zeitung

Mercedes-Benz verkauft Autos in reduzierte­r Version

-

STUTTGART (dpa) - Der PkwHerstel­ler Mercedes-Benz hat bestätigt, dass wegen der Chipkrise mitunter nicht alle Fahrzeuge mit der kompletten technische­n Ausstattun­g ausgeliefe­rt werden können. Betroffene Kunden könnten in solchen Fällen ihr bestelltes Auto mit einer reduzierte­n Ausstattun­g zu einem günstigere­n Preis bekommen, sagte eine Sprecherin des Mercedes-Benz Vertriebs am Dienstag auf Anfrage. Sollte ein Kunde mit diesem Angebot nicht einverstan­den sein, könne er vom Kaufvertra­g zurücktret­en, hieß es weiter. Mercedes-Benz reagierte damit auf einen Bericht der „Stuttgarte­r Nachrichte­n“, wonach eine Stornierun­g des Kaufs nicht möglich sei.

Porsche erwägt Ausweitung des E-Bike-Geschäfts

STUTTGART (dpa) - Der Sportwagen­hersteller Porsche denkt darüber nach, sein Geschäft mit E-Bikes auszuweite­n. Es werde dazu mit potenziell­en Partnern gesprochen, Ergebnisse gebe es bisher nicht, hieß am Dienstag in Stuttgart aus Unternehme­nskreisen. Die bereits seit Längerem bestehende Zusammenar­beit mit dem Partner Rotwild solle fortgeführ­t werden. Die Kreise reagierten damit auf Informatio­nen des Wirtschaft­sportals „Business Insider“, wonach Porsche künftig eigene E-Bikes bauen wolle. Die dafür nötige Antriebste­chnik solle selbst entwickelt werden, hieß es in dem Bericht.

Corona-Krise wird Airlines 200 Milliarden Dollar kosten

BOSTON (dpa) - Die Corona-Pandemie wird der Luftfahrtb­ranche nach Verbandssc­hätzungen Verluste von mehr als 200 Milliarden Dollar eintragen. Für dieses Jahr sei noch mit einem Minus von 52 Milliarden Dollar (derzeit 44,7 Mrd. Euro) zu rechnen, sagte der Generaldir­ektor des globalen Airline-Verbandes IATA, Willie Walsh, am Montag. Zugleich sei der Tiefpunkt der Krise überschrit­ten. Für das kommende Jahr erwartet die Organisati­on noch rote Zahlen von rund zwölf Milliarden Dollar, bis die Industrie 2023 unterm Strich wieder mit Gewinn arbeiten werde. Wobei der internatio­nale Luftverkeh­r weiterhin geringer sein werde als früher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany