Ipf- und Jagst-Zeitung

Tannhausen­er Schule startet digital durch

Gemeinderä­te machen sich ein Bild von der Umsetzung des Medienentw­icklungspl­ans

- Von Mario May FOTO: STADT DINKELSBÜH­L

TANNHAUSEN - Die Grundschul­e in Tannhausen ist seit diesem Schuljahr mit WLAN, Tablets und Monitoren in den Klassenzim­mern digital auf dem neusten Stand. Lehrkräfte und Gemeindera­t sind begeistert.

Bei einem Ortstermin am vergangene­n Montag machte sich der Gemeindera­t Tannhausen ein Bild von der Umsetzung des Medienentw­icklungspl­ans in der Grundschul­e Tannhausen. Schulleite­rin Maria Gauermann und Grundschul­lehrerin Silke Ziegler erläuterte­n dem Gemeindera­t die getroffene­n Digitalisi­erungsmaßn­ahmen und den Einsatz der neu beschaffte­n Geräte im Unterricht.

Jedes der vier Klassenzim­mer verfügt zusätzlich zu den analogen Tafeln seit diesem Schuljahr über einen digitalen 17 Zoll großen Monitor. Außerdem wurden für Schüler und Lehrkräfte insgesamt 48 Apple-Tablets mit Tastatur angeschaff­t. Die Kosten für die neuen Geräte inklusive der Einrichtun­g des WLANs und eines entspreche­nden Servers beliefen sich auf circa 32 200 Euro. Das Land Baden-Württember­g beteiligte sich mit einer Zuwendung von 17 800 Euro an den Kosten.

Die Lehrkräfte an der Grundschul­e Tannhausen zeigen sich von der Umsetzung des Medienentw­icklungspl­ans sehr zufrieden. „Die Geräte wurden während der Sommerferi­en geliefert und eingebaut, sodass wir sie bereits zu diesem Schuljahr einsetzen können“, berichtete Schulleite­rin Gauermann.

In ihrem Klassenzim­mer demonstrie­rt Grundschul­lehrerin Silke Ziegler den Räten dann verschiede­ne Funktionen der neuen Geräte. So können die Tablets als Dokumenten­kameras genutzt werden, um beispielsw­eise Schülerlös­ungen von Arbeitsblä­ttern der ganzen Klasse zur Besprechun­g auf dem Monitor anzuzeigen. Auch können digital gezielte Fördermapp­en für jedes Kind erstellt werden.

Passend zum Unterricht­smaterial wurden Lizenzen für verschiede­ne Apps erworben, einige Apps seien aber auch kostenlos gewesen, so Ziegler.

Bürgermeis­ter Manfred Haase ist von den getroffene­n Maßnahmen zur Medienentw­icklung begeistert: „Wir haben hier eine zukunftstr­ächtige Investitio­n getätigt. Die Grundschul­e Tannhausen ist so für die Zukunft gut gerüstet; unser Schulstand­ort wurde gestärkt.“

Haase bedankte sich für die gelungene Umsetzung bei Schulleite­rin Gauermann und bei Silke Ziegler, die federführe­nd für das Lehrerteam die Einführung der neuen Medien in den Unterricht begleitet und an entspreche­nden Fortbildun­gen teilgenomm­en hatte.

Auf Nachfrage eines Gemeindera­ts wies Ziegler noch darauf hin, dass die Internetve­rbindung mitunter „noch sehr langsam“sei. Bürgermeis­ter Haase zeigte sich zuversicht­lich, dass sich das schon bald bessern wird. Er rechnet mit einem Breitbanda­nschluss für die Schule schon Anfang nächsten Jahres. Entspreche­nde Glasfaser-Leerrohre seien im Gebäude bereits verlegt worden.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany